×

Umzäunung soll geprüft werden

Kürzlich wurde der Entwurf des SIL-Objektblatts für den Regionalflughafen Samedan in der Gemeinde Samedan öffentlich aufgelegt. Privatpersonen und Körperschaften des öffentlichen und privaten Rechts konnten sich zu diesem Entwurf äussern. Samedan macht seine Stellungnahme nun öffentlich.

24.04.19 - 14:43 Uhr
Politik

Das SIL-Objektblatt legt den generellen Rahmen für die bauliche und betriebliche Entwicklung des Flugplatzes fest. Es wird nach dem Mitwirkungsverfahren sowie der Anhörung der Behörden bereinigt und durch den Bundesrat verabschiedet. Parallel zur Mitwirkung zum SIL-Objektblatt fand auch die öffentliche Auflage zur Änderung des Betriebsreglements und zum Sicherheitszonenplan für den Flugplatz Samedan statt.

Der Gemeindevorstand hat sich laut einem Bericht intensiv damit auseinandergesetzt. Er hat weiter zur vorgesehenen Umzäunung des Flugplatzareals Stellung bezogen. «Der Gemeindevorstand hat Verständnis für die sicherheitstechnischen Ansprüche der Flughafenbetreiberin», schreibt der Gemeindevorstand. Auf der anderen Seite gelte es aber auch, die Zweckmässigkeit sowie die landschaftlichen und ökologischen Auswirkungen eines solchen Bauwerks sorgfältig zu prüfen.

Fadrina Hofmann ist als Redaktorin für die Region Südbünden verantwortlich. Sie berichtet über alle gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Themen, die in diesem dreisprachigen Gebiet relevant sind. Sie hat Medien- und Kommunikationswissenschaften, Journalismus und Rätoromanisch an der Universität Fribourg studiert und lebt in Scuol im Unterengadin.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR