×

Zwei Grossrätinnen, zwei Generationen

Sie sind sich so ähnlich und doch so unterschiedlich. Mit Julia Müller und Nicoletta Noi haben wir mit der jüngsten und der ältesten Grossrätin unter anderem über das Thema Generationen gesprochen.

14.02.19 - 16:00 Uhr
Politik
BILDER: ARCHIV
BILDER: ARCHIV

Geografisch und von den Aufgaben her sind Julia Müller (SP, Felsberg) und Nicoletta Noi (parteilos, San Vittore) weit voneinander entfernt. Doch politisch liegen sie nahe beieinander. Dadurch, dass sie zusammen in einer Fraktion sind, haben sie auch öfter miteinander zu tun. «Das Schöne ist, dass wir trotz des grossen Altersunterschieds sehr ähnlich denken», sagt Noi.

«Ich wollte nichts mit Politik zu tun haben»

Noi ist im Gegensatz zu der 21-jährigen Julia Müller erst relativ spät politisch aktiv geworden. «Früher habe ich immer gesagt, ich will nichts mit Politik zu tun haben. Ich hatte andere Träume und die Politik hatte darin keinen Platz», so die 78-Jährige. Schliesslich sei sie dann aber mit 47 Jahren doch noch in die Politik gegangen und habe das erste Mal im Grossen Rat gestanden. Heute ist sie noch immer politisch im Grossen Rat aktiv und die Älteste in der Runde.

Müller dagegen ist mit 21 Jahren die jüngste Grossrätin. Sie steht noch ganz am Anfang. Deshalb sei für sie alles neu und spannend. «Ich muss noch viel lernen. Nicoletta bleibt immer dran und genau so eine Energie will ich auch einmal haben», sagt Müller. Ein Durchhaltevermögen, wie Noi es habe, sei etwas ganz Grosses.

Auch Noi findet lobende Worte für Ihre Kollegin. «Ich möchte immer alles, was ich habe weitergeben. Ich habe den Eindruck, dass Julia nicht viel braucht, denn ich sehe, wie sie denkt und wie sie alles meistert», so Noi.

Interessenkonflikte zwischen Generationen

Wir haben während der Februarsession mit den beiden Grossrätinnen über das Thema Generationen gesprochen und festgestellt, dass es nicht auf das Alter, sondern die Einstellung ankommt. Das haben die Beiden im Gespräch klar gemacht.

Seraina Zinsli ist Redaktorin bei Radio Südostschweiz und ist für TV Südostschweiz als Videojournalistin und Moderatorin im Einsatz. Sie studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der Universität Zürich und ist seit 2018 für die Medienfamilie Südostschweiz tätig.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zum Thema MEHR
Mehr zu Politik MEHR