×

Verzögerung am Churer Arcas

Das «Haus zum Arcas» wird zum Traktandum im Churer Gemeinderat.

Stefanie
Studer
28.08.18 - 04:30 Uhr
Politik

Die Initianten der drei Siegerprojekte im Ideenwettbewerb waren bereit und hofften noch bis am Montagabend auf einen Einzug ins «Haus zum Arcas» in Chur. Wie Stadtpräsident Urs Marti auf Anfrage der «Südostschweiz» sagte, wird es mit einem Entscheid über die Zukunft des historischen Gebäudes aber noch dauern.

Da mit der veränderten Nutzung neue bauliche Vorgaben auferlegt wurden und grössere Kosten entstehen, wird im Dezember der Gemeinderat über die Investitionen befinden müssen. «Nach einer ersten Grobschätzung belaufen sich die Kosten auf 2,5 bis drei Millionen Franken», so Marti. Allenfalls kommt das Projekt der Neunutzung im «Haus zum Arcas» sogar vor die Churer Stimmberechtigten. Denn bei einem Kreditbegehren von drei Millionen Franken und mehr ist eine Abstimmung in Chur zwingend.

Am Montagabend wurden die Projektinitianten über die Verzögerungen informiert. Leer stehen soll das Gebäude bis zum Einzug des definitiven Siegers aber nicht, wie Marti sagte.

Stefanie Studer wuchs in Klosters auf und lebt heute in Felsberg. Sie arbeitet seit 2009 für die Medienfamilie Südostschweiz, seit 2020 als stv. Chefredaktorin Online/Zeitung und Dienstchefin der «Bündner Zeitung».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR