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Biathlon-Weltcup Lenzerheide: So profitiert die Hotellerie 

Rund 50 Millionen Menschen sollen ab dem 14. Dezember im Rahmen des Biathlon-Weltcups auf Lenzerheide blicken. Für den Tourismus in der Region eine grosse Chance, aber auch eine Herausforderung. 

Ammar
Jusufi
09.12.23 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Grossanlass: Am 14. Dezember startet der Biathlon-Weltcup in Lenzerheide. 
Grossanlass: Am 14. Dezember startet der Biathlon-Weltcup in Lenzerheide. 
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Der Biathlon-Weltcup findet vom 14. bis 17. Dezember in Lenzerheide statt. Nicht nur bei den Wintersportbegeisterten ist die Vorfreude gross, auch die Hotellerie blickt mit überaus positiven Gefühlen auf den Weltcup. Von einem solchen Grossanlass profitiert schliesslich die gesamte Region. Es werden 25’000 bis 30’000 Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort erwartet. Doch das bringt auch verschiedene Herausforderungen mit sich. TV Südostschweiz hat mit drei Experten aus der Region gesprochen.

Andreas Züllig, Gastgeber Hotel «Schweizerhof»

Andreas Züllig ist Präsident bei Hotellerie Suisse und Gastgeber des Hotels «Schweizerhof» in Lenzerheide. «Das Event hat sowohl für uns als auch für die gesamte Ferienregion Lenzerheide eine sehr grosse Bedeutung», erklärt er. Das zeige sich auch bei einem Blick auf den Buchungsstand. «Die Zahlen liegen fünf bis zehn Prozent höher als in einem üblichen Dezember», so Züllig. Zu beachten sei, dass auch der neu gefallene Schnee eine grosse Rolle spiele. 

Lenzerheide ist vor allem Ferienzielort für Schweizer Touristen. Mit der Biathlon-Weltcup-Premiere könnte sich das aber ändern. Die Sportart ist besonders in Skandinavien und in Deutschland beliebt. Dementsprechend erwartet Züllig auch internationale Gäste. «Internationale Gäste haben andere Bedürfnisse. Es sind Anpassungen notwendig, vor allem im Bereich des Buffets», sagt der Hotelier. Denn die verschiedenen Gäste haben verschiedene Essgewohnheiten. Die Sportler und Funktionäre werden den Hotels zugeteilt. Je nach Nation müssen die Hotels also ihre Speisekarten anpassen. «Da spricht man sich im Voraus mit den Teamleitern ab», sagt Züllig.

Positiver Buchungsstand: Andreas Züllig ist Präsident bei Hotellerie Suisse und Gastgeber des Hotels «Schweizerhof» in Lenzerheide.
Positiver Buchungsstand: Andreas Züllig ist Präsident bei Hotellerie Suisse und Gastgeber des Hotels «Schweizerhof» in Lenzerheide.
Bild TV Südostschweiz

Marco Parpan, Management Hotel «Kurhaus»

Marco Parpan ist Teil des Managements im Hotel «Kurhaus» in Lenzerheide. Für ihn macht sich der Weltcup noch nicht wirklich bemerkbar. «Wir merken minimal bessere Zahlen, aber können das noch nicht zu 100 Prozent auf den Weltcup zurückführen», erklärt er. Änderungen wurden im Hotel «Kurhaus» keine getätigt. «Wir haben die gleichen Preise und keinen Mindestaufenthalt. Man kann ganz normal wie immer buchen», so Parpan. Doch auch wenn er an den Zahlen nichts merke, sei das Event für die Region von grosser Bedeutung. «Es ist ein Erfolg, weil direkt oder indirekt jeder profitiert», meint er.

Anders als im Hotel «Schweizerhof» beherbergt das Hotel «Kurhaus» keine Teams. Dadurch, dass man keine Teams beherbergen muss, ist man auch genügend vorbereitet. «Eine Woche vor dem Event ist bei uns Saisonstart. So, wie wir aufgestellt sind, können wir auch einen solch grossen Event abdecken.»

Standardangebot: Marco Parpan ist Teil des Managements im Hotel «Kurhaus» in Lenzerheide.
Standardangebot: Marco Parpan ist Teil des Managements im Hotel «Kurhaus» in Lenzerheide.
Bild TV Südostschweiz

Philipp Vassalli, CEO Ferienregion Lenzerheide

Philipp Vassalli ist CEO der Ferienregion Lenzerheide. In seinen Augen sei das Beste schon passiert: der Schnee. «Wir haben die Möglichkeit, der ganzen Welt Lenzerheide im winterlichen Kleid zu zeigen», sagt er. Es seien über 30 Fernsehstationen vor Ort. Rund 50 Millionen Menschen sollen das Event weltweit verfolgen. Entsprechend waren die Vorbereitungen. «Einzelne Hotels haben früher aufgemacht als gewohnt. Ausserdem sind wir mit dem Marketingteam schon seit Monaten daran, alles vorzubereiten», sagt Vassalli. Auch er spricht den erhöhten Buchungsstand an.

«Auch langfristig ist so ein Event die beste Werbung für uns, um Lenzerheide den Deutschen und Skandinaviern vorzustellen», so Vassalli. Er hofft auf einen nachhaltigen Boom bei internationalen Gästen. Dabei sollten aber die Schweizer Stammgäste nicht leiden. «Die ausländischen Gäste sind eine Ergänzung und ich sehe keinen Konflikt.» Aufgrund der unterschiedlichen Schulferien kämen internationale Gäste zu anderen Zeiten. Kapazitäten zum Wachsen seien auf jeden Fall da.

Zeitaufwendige Vorbereitungen: Philipp Vassalli ist CEO der Ferienregion Lenzerheide.
Zeitaufwendige Vorbereitungen: Philipp Vassalli ist CEO der Ferienregion Lenzerheide.
Bild TV Südostschweiz

Der Biathlon-Weltcup dient zusätzlich als Testlauf für die Biathlon-Weltmeisterschaft 2025, die dann Mitte Februar in Lenzerheide und damit erstmals in der Schweiz ausgetragen wird. «Das wird noch mal ein anderes Kaliber. Dort rechnen wir mit 100’000 Zuschauerinnen und Zuschauern vor Ort», sagt Vassalli. Doch sowohl er als auch die beiden Hoteliers sind überzeugt, die Herausforderung mit Erfolg zu meistern.

Hier geht es zum ganzen Sendungsbeitrag von TV Südostschweiz:

Ammar Jusufi ist Online-Produzent bei «suedostschweiz.ch». Er hat sich 2023 der Medienfamilie Südostschweiz angeschlossen und schreibt hauptsächlich über Familienthemen für die «Familie-Audience». Er wohnt in St. Gallen, ist aber wegen seines Heimatorts St. Moritz tief in Graubünden verwurzelt.

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