×

Temperatur im norwegischen Oslo fällt erstmals unter minus 30 Grad

In der norwegischen Hauptstadt Oslo ist die Temperatur erstmals seit Beginn der Aufzeichnungen unter minus 30 Grad gefallen. Im Norden der Stadt wurden laut den Daten des norwegischen meteorologischen Instituts in der Nacht auf Samstag minus 31,1 Grad gemessen.

Agentur
sda
06.01.24 - 10:20 Uhr
Leben & Freizeit
In der norwegischen Hauptstadt Oslo sind in der Nacht auf Samstag minus 31,1 Grad gemessen worden - ein Rekord. (Symbolbild)
In der norwegischen Hauptstadt Oslo sind in der Nacht auf Samstag minus 31,1 Grad gemessen worden - ein Rekord. (Symbolbild)
KEYSTONE/EPA/TOR ERIK SCHRODER

Die höchste in den vergangenen 24 Stunden in der Wald-Station gemessene Temperatur war minus 21,9 Grad. Kurz vor 09.00 Uhr war es laut der Website yr.no minus 29 Grad kalt.

Die letzte Nacht «war wahrscheinlich die kälteste gemessen an dem, was uns bevorsteht», sagte Martin Graneröd vom meteorologischen Institut dem norwegischen Sender NRK. Im Stadtzentrum Oslos war es in der Nacht bis zu -21,5 Grad kalt.

Der Norden Europas wird derzeit von einer mehrere Tage anhaltenden Kältewelle heimgesucht. In Nordschweden wurde am Mittwoch ein Kälterekord von minus 43,6 Grad verzeichnet - die niedrigste Temperatur, die in den vergangenen 25 Jahren im Monat Januar auf dem schwedischen Territorium gemessen wurde.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR