×

Norwegens König liess sich in Malaysia Herzschrittmacher einsetzen

Der norwegische König Harald V. hat sich bei seiner Behandlung in Malaysia vorübergehend einen Herzschrittmacher einsetzen lassen. Am Sonntag erklärte der Palast dann, der 87-jährige Monarch werde «bald» im Zuge eines Krankenrücktransports nach Norwegen geflogen.

Agentur
sda
03.03.24 - 06:55 Uhr
Leben & Freizeit
Der norwegische König Harald (Mitte) erkrankte in Malaysia. Im Bild sitzt er neben Königin Sonja und Kronprinz Haakon. (Archivbild)
Der norwegische König Harald (Mitte) erkrankte in Malaysia. Im Bild sitzt er neben Königin Sonja und Kronprinz Haakon. (Archivbild)
Keystone/NTB/TORSTEIN BOE

Er solle dort in das Nationalkrankenhaus eingeliefert werden, das zum Universitätsklinikum Oslo gehört, und werde für zwei Wochen krankgeschrieben bleiben.

Der Eingriff sei erfolgreich verlaufen, erklärte der Königspalast am Samstag. «Dem König geht es gut, er braucht aber noch Ruhe.»

Harald V. war Anfang der Woche während einer Urlaubsreise wegen einer Infektion in ein Krankenhaus auf der Insel Langkawi eingeliefert worden. Am Wochenende wurde dann vorübergehend ein Herzschrittmacher bei dem König eingesetzt. Er werde die Heimkehr von Harald V. sicherer machen, wurde sein Leibarzt Björn Bendz in einer Mitteilung zitiert.

Am Freitag landete ein medizinisches Flugzeug der skandinavischen Fluggesellschaft SAS auf Langkawi, eine im Nordwesten Malaysias gelegene Insel.

Ältester Monarch Europas

Harald V. ist der älteste herrschende Monarch Europas. Das norwegische Staatsoberhaupt geht an Krücken und hatte in den vergangenen Jahren immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. So wurde er am Herzen operiert und litt wiederholt unter Atemwegsinfektionen.

Spekulationen über eine Abdankung hatte Harald V., der seit 33 Jahren Norwegens König ist, im Januar zurückgewiesen: «Ich bleibe bei dem, was ich immer gesagt habe, dass ich dem Storting (dem norwegischen Parlament) einen Eid geschworen habe und dieser auf Lebenszeit ist», sagte er in Oslo. Anlass der Klarstellung war die im Januar erfolgte Abdankung seiner entfernten Cousine, der 83 Jahre alten Margrethe II. in Dänemark.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR