×

So feiert die Welt den Valentinstag

Heute ist der Tag der Liebe. Doch nicht in allen Ländern wird der Valentinstag gleich gefeiert wie in der Schweiz. In manchen ist es sogar verboten.

Laura
Bernasconi
14.02.24 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Valentinstag: Weltweit werden an diesem Tag rund 110 Millionen Rosen verkauft. 
Valentinstag: Weltweit werden an diesem Tag rund 110 Millionen Rosen verkauft. 
Bild Freepik

Heute ist Valentinstag und diverse Paare zeigen ihren Partnern ihre Liebe und Zuneigung mit kleinen Geschenken. Aber andere Länder andere Sitten: So werden die Liebsten in anderen Ländern beschenkt – oder eben nicht. 

Brasilien: Schutz für die Liebenden

Im Februar ist in Brasilien der weltberühmte Karneval angesagt. Der Valentinstag wird also nicht am 14. Februar gefeiert, sondern erst am 12. Juni. Genauer gesagt wird an dem Tag der «Dia Dos Namorados», übersetzt der «Tag der Liebenden», zelebriert. Dieser Tag steht für den Namenstag des Heiligen Antonius von Padua. Er war bekannt dafür, junge Paare mit glücklichen und erfolgreichen Ehen zu segnen. So nannte man ihn den «Schutzpatron der Liebenden und der Eheleute». Auch in Brasilien werden an diesem Tag Geschenke wie Pralinen, Blumen oder andere Kleinigkeiten verschenkt. Zusätzlich ist es Tradition, zumindest den Abend mit dem Partner oder der Partnerin zu verbringen. 

Festliche Paraden, laute Musik und Tänze sind ebenfalls in den Städten zu finden. Dieses besondere Ambiente hebt den «Dia Dos Namorados» vom bekannten Valentinstag ab. 

Finnland: Tag der Freundschaft

In Finnland steht der 14. Februar nicht im Zeichen der Liebe, sondern der Freundschaft. Der Valentinstag wird «Ystävänpäivää» genannt, was so viel bedeutet, wie Freundestag. Man beschenkt also alle Personen, die einem viel bedeuten, egal ob in einer Beziehung oder «nur» die beste Freundin. Es werden Grusskarten verschickt oder ein kleines Geschenk gemacht. Die Grusskarten werden oft selbst gebastelt. 

Japan: Frauensache

In Japan zeigen am 14. Februar nur die Frauen ihre Zuneigung den Männern. Nicht nur aber ihren Liebsten, sondern auch Freunden, Bekannten und ihren Chefs. Frauen verschenken an diesem Tag Schokolade. Diese unterscheidet sich nach Adressat. Es gibt die «Honmei»-Schokolade und die «Giri»-Schokolade. «Honmei» steht für wahre Gefühle und «Giri» für Verpflichtung. 

Die Männer bedanken sich dafür einen Monat später. Am 14. März, dem «White Day», beschenken die Männer die Frauen, um ihre Zuneigung zu zeigen. Eine alte Regel besagt dabei: Das Geschenk vom Mann darf nicht weniger Wert sein als das Geschenk der Frau. 

Spanien: Liebe am Welttag des Buches

In der spanischen Region Katalonien wird eine Version des Valentinstags am 23. April gefeiert. Seit 1094 wird der Tag des Heiligen Georg (Sant Jordi) geehrt. Gemäss der Legende rettete Sant Jordi eine Prinzessin von einem Drachen, indem er den Drachen tötete. Aus dessen Blut erblühte dann eine Rose.  An diesem Tag schenken daher die Männer den Frauen Rosen. Die Frauen schenken im Gegenzug Bücher. An diesem Tag wird auch der Welttag des Buches gefeiert, der 1995 von der Unesco beschlossen wurde.

USA: Alle werden beschenkt

Die US-Amerikaner feiern den 14. Februar sehr kommerziell und intensiv. An dem Tag beschenkt man nicht nur seine Partnerin oder Partner sonder auch Kinder, Freunde und Verwandte. Sogar für Haustiere gibt es Hundekekse in Herzformern. Die Restaurants sind an diesem Tag gut besucht und manche bieten Valentinstagsmenüs an.  Auch das Outfit muss stimmen: Die Kleiderordnung besteht aus pinken, roten und weissen Kleidungsstücken. 

Schenkt ihr euren Liebsten etwas zum Valentinstag?

Auswahlmöglichkeiten

Verbotene Liebe

In einigen Ländern ist das Feiern des Valentinstags gar verboten. So beispielsweise in Saudi-Arabien, dem Iran, Pakistan und Indonesien. Bei diesen Staaten ist es generell nicht erlaubt, Zärtlichkeit in der Öffentlichkeit zu zeigen. Der Tag wird auch als christlicher Feiertag angesehen, so ist der nicht in allen Kulturen vertreten. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR
prolitteris