×

Das Mittelalter hautnah erleben

Am 17. Juni präsentiert sich Chur am Tag der Archäologie rund ums Rätische Museum wie im Mittelalter: Handwerkskunst von damals und Spiele über jene Zeit warten auf die Gäste.

Südostschweiz
15.06.23 - 04:30 Uhr
Kultur

Am kommenden Samstag, 17. Juni, rückt die Archäologie europaweit in den Fokus – der Tag der Archäologie steht an. Dann können Interessierte in Graubünden ins mittelalterliche Leben eintauchen. Der Archäologische Dienst Graubünden (ADG) und das Rätische Museum verwandeln die Gassen rund ums Museum in ein mittelalterliches Handwerkerquartier, wie es in einer Mitteilung heisst.

Von 10 bis 17 Uhr präsentieren Fachleute aus der ganzen Schweiz Lederverarbeitung, Knochenschnitzerei, Bogenbau, Feuermachen, Schindelherstellung, Schmiedehandwerk, Münzprägung und Schreibkunst. Passend dazu gibt es mittelalterliche Spiele, Speisen und Musik auf nachgebauten historischen Instrumenten. Ein solches Treiben könnte es im Mittelalter auf dem Sennhofareal gegeben haben. Dort grub der ADG 2020 Überreste eines alten Handwerkerquartiers aus.

Mit Spielen das Mittelalter entdecken

Die jüngsten Gäste können sich gemäss Mitteilung aktiv ins Erlebnis Mittelalter einbringen: zum Beispiel bei der Kräutersalz-Herstellung nach Hildegard von Bingen oder beim Spielen. Denn erstmals können Familien Spiele ausprobieren, die im Rahmen des Projekts «Mittelalterland Graubünden» erstellt wurden. Mit ihnen sollen Familien in diese Epoche auf unterhaltsame Weise eintauchen können – zum Beispiel in den Alltag der jungen Burgdame Anna oder in Bischof Ortliebs Suche nach seiner verschwundenen Holzfigur, wie es in der Mitteilung beschrieben ist.

Weiter sind das Museum Waltensburger Meister, das Museum Vaz/Obervaz, die Stamparia Strada, die Schmelzra S-charl und das Klostermuseum Müstair als weitere «Mittelalterland»-Museen zu Gast in Chur und bieten weitere Spiele an. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR