×

500 Jahre altes Buch kehrt nach Jahrzehnten nach Tschechien zurück

Ein rund 500 Jahre altes Buch ist nach einer jahrzehntelangen Odyssee nach Tschechien zurückgekehrt. Vertreter des italienischen Zolls übergaben das Exemplar am Dienstag persönlich dem katholischen Weihbischof Antonin Basler in Olomouc (Olmütz).

Agentur
sda
16.01.24 - 17:57 Uhr
Kultur
Das religiöse Werk mit dem Titel «Postilla super epistolas et evangelia» wurde kürzlich von der italienischen Polizei wiedergefunden. Foto: Peøina Ludìk/CTK/dpa
Das religiöse Werk mit dem Titel «Postilla super epistolas et evangelia» wurde kürzlich von der italienischen Polizei wiedergefunden. Foto: Peøina Ludìk/CTK/dpa
Keystone/CTK/Peøina Ludìk

Wie das dortige Erzbistum mitteilte, war das religiöse Werk mit dem Titel «Postilla super epistolas et evangelia» zu Beginn des Zweiten Weltkriegs aus den Beständen des Bistums verschwunden. Seine Spur verlor sich in Österreich. Erst vor zwei Jahren entdeckten die italienischen Behörden es bei einer Auktion in der Adria-Hafenstadt Triest und beschlagnahmten es.

Das Buch erschien den Angaben zufolge im Jahr 1518 in Basel, erhielt einen Ledereinband in Bayern und gelangte noch im 16. Jahrhundert ins heutige Tschechien. Es ist reich mit Holzschnitten des Solothurner Künstlers Urs Graf des Älteren verziert und beinhaltet Auslegungen der Sonntags- und Feiertagslesungen aus den Evangelien, zum Beispiel als Grundlage zur Vorbereitung von Predigten. Weihbischof Basler sprach bei der Rückgabe von einem gelungenen Beispiel europäischer Solidarität und Zusammenarbeit bei der Bewahrung kultureller Werte.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Kultur MEHR