×

Open-Air-Kino: Drei Filmvorführungen unter freiem Himmel in Alvaschein

Die Associaziun Center d’Art e Cultura Alvra veranstaltet auch diesen Sommer wieder ein Freiluftkino. Der Start erfolgt am Donnerstag mit einem Film über die Jagd.

Südostschweiz
25.07.23 - 15:53 Uhr
Kultur
Kino in Alvaschein: Das Open-Air-Kino findet in der sogenannten «Antupada» statt, die früher eine Schulanlage war.
Kino in Alvaschein: Das Open-Air-Kino findet in der sogenannten «Antupada» statt, die früher eine Schulanlage war.
Visualisierung Associaziun Center d’Art e Cultura Alvra

Am Donnerstag startet das diesjährige Freiluftkino in Alvaschein. Der Verein Associaziun Center d’Art e Cultura Alvra veranstaltet das besondere Kino gemeinsam mit dem Kino Rätia Thusis und dem Parc Ela, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.

Das Open-Air-Kino nimmt Platz in der ehemaligen Schulanlage in Alvaschein, der sogenannten «Antupada». Für die Vorstellungen werde die innen und aussen verbindende Bühne genutzt, heisst es weiter. Die Filmvorführungen starten laut Mitteilung jeweils um 21 Uhr. Die Türöffnung und das Rahmenprogramm erfolgen bereits ab 19 Uhr. Tickets für Erwachsene kosten 20 Franken, Studierende bezahlen 15 Franken. 

Drei Filme mit Rahmenprogramm und besonderen Gästen 

Laut Mitteilung erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes Filmprogramm, das die drei Schwerpunkte des Vereins widerspiegelt: Kunst, Kultur und Natur. 

Den Start am Donnerstag macht der Film «WILD – Jäger und Sammler», der aus unterschiedlichen Perspektiven das Wesen der Jagd dokumentiert. Der Filmemacher, Jäger und Forstingenieur Mario Theus konfrontiere das Publikum mit brisanten Fragen zur menschlichen Beziehung zu Wild-, Haus- und Nutztieren, heisst es weiter. 

Am Freitagabend läuft «L'art du silence» des Schweizer Regisseurs Maurizius Staerkle Drux. Im Film wird das Leben des Pantomimen Marcel Marceau neu belichtet. Staerkle Drux ist Gast in Alvaschein und wird vor der Filmvorführung über die Entstehung des Films erzählen.

Im Rahmen der letzten Vorführung am Samstag wird der Film «Master of Cheese» gezeigt. Der Film erzählt die Geschichte von einem der besten Käser der Welt, der seine Laibe in einer Käserei herstellt, die der Grösse eines Wohnzimmers entspricht. Der Protagonist Willi Schmid wird ebenfalls vor Ort sein und während einer Käsedegustation Rede und Antwort stehen. Für die Degustation ist eine Anmeldung unter info@acaca.ch erforderlich. 

Filmprogramm kurz und knapp:

Donnerstag, 27. Juli
Wild – Jäger & Sammler
Regie: Mario Theus, 90 Minuten 

Freitag, 28. Juli
L’art du silence
Regie: Maurizius Staerkle Drux, 82 Minuten

Samstag, 29. Juli
Master of Cheese
Regie: Simon Steuri & Myriam Zumbühl, 93 Minuten

Kleines kulinarisches Angebot vor Ort 

Für ein Picknick auf der Wiese gibt es gemäss Mitteilung im Backhaus Alvaschein frisch gebackenes Brot, eine kleine Auswahl an frischen und regionalen Produkten sowie Getränke. Die Verantwortlichen des Open-Air-Kinos bitten Besucherinnen und Besucher darum, selbstständig eine Sitzgelegenheit mitzubringen.

Weitere Informationen rund um das Freiluftkino sowie zum Verein sind auf der Website der Associaziun Center d’Art e Cultura Alvra zu finden. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «wuchanendlich»-Newsletter anmelden

Mit unseren Insider-Tipps & Ideen donnerstags schon wissen, was am Wochenende läuft.

Mehr zu Kultur MEHR