×

Simone Young dirigiert in Bayreuth «Ring des Nibelungen»

Mit der Australierin Simone Young wird in diesem Jahr erstmals eine Dirigentin bei den Bayreuther Festspielen Richard Wagners Tetralogie «Der Ring des Nibelungen» dirigieren.

Agentur
sda
11.01.24 - 13:54 Uhr
Kultur
ARCHIV - Die australische Dirigentin Simone Young kommt nach Bayreuth. Foto: Christian Charisius/dpa
ARCHIV - Die australische Dirigentin Simone Young kommt nach Bayreuth. Foto: Christian Charisius/dpa
Keystone/dpa/Christian Charisius

Das teilten die Festspiele in der bayerischen Stadt am Donnerstag mit. Philippe Jordan habe zu seinem Bedauern wegen anderer Verpflichtungen die Dirigate des Bayreuther Ringes absagen müssen.

Young dirigiert an den führenden Opernhäusern weltweit. Die vier Opern des «Ring»-Zyklus gehen in das dritte Jahr, Regie führte Valentin Schwarz, seine Deutung galt zuletzt als hoch umstritten.

In diesem Jahr werde es erstmals mehr Dirigentinnen als Dirigenten am Pult geben - neben Young noch Oksana Lyniv und Nathalie Stutzmann. Semyon Bychkov und Pablo Heras-Casado seien ebenfalls dabei, hiess es.

Im vergangenen Jahr gab es vom 25. Juli bis zum 28. August 31 Aufführungen im Festspielhaus, mehr als 58 000 Besucherinnen und Besucher waren dabei. Richard Wagner (1813-1883) organisierte 1876 erstmals Festspiele in Bayreuth, dort werden seine Opern aufgeführt.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Kultur MEHR