×

Kulturelles Angebot auf fast 1000 Meter über Meer

Im Kulturgasthaus «Pontisella» in Stampa stehen im August verschiedene Events an. Ein Konzert und ein Open-Air-Kino stehen noch bevor.

Nicole
Nett
17.08.22 - 16:30 Uhr
Kultur
Schöne Atmosphäre: Im Kulturgasthaus «Pontisella» gehen diverse Konzerte über die Bühne.
Schöne Atmosphäre: Im Kulturgasthaus «Pontisella» gehen diverse Konzerte über die Bühne.
Bild Kulturgasthaus «Pontisella»

Open-Air-Kino: Wild

Jäger und Sammler: Im Open-Air-Kino geht es um Wildtiere mit allem, was dazugehört.
Jäger und Sammler: Im Open-Air-Kino geht es um Wildtiere mit allem, was dazugehört.
Bild Kulturgasthaus «Pontisella»

Am Samstag steht im Kulturgasthaus «Pontisella» in Stampa eine Open-Air-Kinonacht an. Der Bündner Regisseur und Naturfilmer Mario Theus dokumentiert aus ungewohnten Perspektiven authentisch das Wesen der Jagd, wie es seitens Veranstalter heisst. Während einer Jagdsaison habe der Filmemacher einen Jäger, eine Wildhüterin und einen ehemaligen Wilderer begleitet, der sein Gewehr gegen eine Filmkamera eingetauscht habe. Er stelle dem Publikum drei unterschiedliche Charaktere mit zum Teil gegensätzlichen Tätigkeiten vor. Drei Protagonisten teilen das Jagdfieber, den Jagdinstinkt und die Sehnsucht nach dem Leben als Jäger und Sammler. Das sei eine Leidenschaft, die sie mit dem Regisseur gemeinsam haben. Sie alle teilen das Wissen über die Natur, über Berg und Tal, über Verhalten und Aufenthaltsorte der Wildtiere, wie das Kulturgasthaus «Pontisella» schreibt. «Wild – Jäger und Sammler» dokumentiere, wie Kinder eine der ältesten Kulturtechniken der Menschheit erleben, erlernen, erfahren und dabei ganz selbstverständlich mit den grossen philosophischen Fragen von Leben und Sterben konfrontiert werden. In einer der eindringlichsten Szenen des Filmes erkläre der Bergbauer Andreas Käslin seinen fünf Kindern unterwegs zur Wildabnahme die Bedeutung des letzten Bisses und die Definition des Begriffs Ehrfurcht: «Das bedeutet, dass man ein bisschen Anstand hat.»

Konzert: Yumi Ito mit Band

Stardust Crystals: In diesem Konzert werden Gesellschaftsgeschichten musikalisch erzählt.
Stardust Crystals: In diesem Konzert werden Gesellschaftsgeschichten musikalisch erzählt.
Bild Kulturgasthaus «Pontisella»

 

Yumi Ito verpackt in ihrer Musik Gesellschaftsgeschichten, egal, ob klein oder gross, hell oder düster. Dementsprechend divers klingt auch der Sound, so die Veranstalter vom Kulturgasthaus. Die japanisch-polnisch-stämmige Musikerin, Komponistin, Produzentin und Arrangeurin finde stets eine klare Linie mit Stil. Yumi Ito lebt und arbeitet in Basel, performt regelmässig auf der ganzen Welt und hat die Bühne mit Künstlerinnen und Künstler wie Al Jarreau, Becca Stevens, Kurt Rosenwinkel und Mark Turner geteilt. Ihre eigene Kunst beinhalte Jazz, Art-Pop, Electronica, freie Improvisation und Neoklassik, flexibel aufführbar vom Solo bis zum Orchester, und erzähle – natürlich – stets Geschichten.

Freitag, 26. August 2022 | 21 UhrWeitere Informationen zum Konzert findet ihr hier.

Nicole Nett schreibt und produziert hauptsächlich Geschichten für «suedostschweiz.ch». Die gelernte Kauffrau hat Multimedia Production studiert und lebt in der Bündner Herrschaft. Sie arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR
prolitteris