×

Saša Stanišić erhält Deutschen Buchpreis für den Roman «Herkunft»

Saša Stanišić erhält den Deutschen Buchpreis 2019. Das gab die Jury in Frankfurt bekannt. Sein Roman «Herkunft» gilt damit als das beste Buch des Jahres. Schon 2014 hatte der aus Bosnien stammende Autor mit «Vor dem Fest» den Preis der Leipziger Buchmesse bekommen.

Agentur
sda
14.10.19 - 19:33 Uhr
Kultur
Preisträger Saša Stanišić am Montag in Frankfurt.
Preisträger Saša Stanišić am Montag in Frankfurt.
KEYSTONE/EPA/ARMANDO BABANI

Der 41-Jährige erzählt in seinem Roman über seine Grossmutter, die langsam das Gedächtnis verliert, über die Flucht der Familie während des Bosnien-Krieges nach Deutschland und behandelt dabei die Frage, welche Rolle Herkunft überhaupt spielt.

«Unter jedem Satz dieses Romans wartet die unverfügbare Herkunft, die gleichzeitig der Antrieb des Erzählens ist», lautet die Begründung der Jury. «Verfügbar wird sie nur als Fragment, als Fiktion und als Spiel mit den Möglichkeiten der Geschichte.» Der Autor beweise grosse Fantasie und verweigere sich «der Chronologie, des Realismus und der formalen Eindeutigkeit».

Am Ende lädt Stanišić den Leser sogar zu einem Spiel ein: Er darf selbst entscheiden, wie die Geschichte weitergeht. «Mit viel Witz setzt er den Narrativen der Geschichtsklitterer seine eigenen Geschichten entgegen», wie die Jury mitteilte.

Die Entscheidung über den Buchpreis traf eine siebenköpfige Jury. Die Mitglieder hatten mehr als 200 Titel gesichtet, die zwischen Oktober 2018 und Mitte September 2019 erschienen waren. Der Preis wird in einem mehrstufigen Verfahren vergeben: Erst wird eine Liste mit 20 Titeln veröffentlicht (Longlist), die später auf sechs verkürzt wird (Shortlist).

Der Preis wird seit 2005 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels vergeben. Der Sieger erhält 25'000 Euro, die fünf übrigen Autoren der Shortlist jeweils 2500 Euro. In diesem Jahr standen in der letzten Runde drei Männer und drei Frauen, drei Neulinge und drei etablierte Autoren zur Wahl.

Neben dem Siegertitel waren das die Romane von Raphaela Edelbauer («Das flüssige Land»), Miku Sophie Kühmel («Kintsugi») und Tonio Schachinger («Nicht wie ihr»), sowie von Jackie Thomae («Brüder») und Norbert Scheuer («Winterbienen»).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR