×

Der Churer Museumsplatz bekommt einen neuen Namen

Zu Ehren von Clara und Leonhard Ragaz wird in Chur der Platz zwischen der St. Martinskirche und dem Rätischen Museum umbenannt.

Corinne
Raguth Tscharner
31.03.24 - 04:30 Uhr
Graubünden
Hat bald einen neuen Namen: Der Platz an der Kirchgasse vor dem Rätischen Museum in Chur.
Hat bald einen neuen Namen: Der Platz an der Kirchgasse vor dem Rätischen Museum in Chur.
Pressebild

Die Reformierte Kirche der Stadt Chur hat den Antrag gestellt, den Museumsplatz in Ragazplatz umzubenennen. Der Stadtrat stimmte der Umbenennung zu, wie die Stadt in einer Mitteilung schreibt.

Der Platz befindet sich an der Kirchgasse zwischen der St. Martinskirche und dem Rätischen Museum. Er ist im Ortsplan als Museumsplatz ausgewiesen, jedoch vor Ort nicht deutlich gekennzeichnet. «Dieser Platz bietet eine ideale Gelegenheit, das Ehepaar Clara und Leonhard Ragaz zu ehren», schreibt die Stadt. Es seien zwei bedeutende Persönlichkeiten der Churer Geschichte und am 30. März habe sich der 150. Geburtstag von Clara Ragaz gejährt. 

Vorkämpferin für Frauenrechte und Friedensaktivistin

Clara Ragaz war laut Mitteilung nach ihrer Ausbildung am Lehrerseminar eine Vorkämpferin für Pazifismus und Frauenrechte, vor allem in den Jahren vor dem 1. Weltkrieg. Über 20 Jahre lang war sie die Vizepräsidentin der Internationalen Frauenliga für Frieden und Freiheit. 

Der Mann von Clara Ragaz, Leonhard Ragaz, war ein liberaler Geistlicher und wirkte als Pfarrer an der Churer Martinskirche. Er habe sich vehement für eine Gesellschaft eingesetzt, die auf humanistischen Werten basiere und dem Schrecken der Gewalt des Ersten Weltkriegs entgegentrete, heisst es.

Frauen bevorzugt

Die Kosten für die Umbenennung des Platzes seien minimal, denn es seien keine bestehenden Adressen betroffen. Es wird eine Informationstafel mit einem erklärenden Text installiert. Dabei soll der Schwerpunkt auf Informationen zu Clara Ragaz liegen, da der Stadtrat weibliche Persönlichkeiten bevorzugt, wenn Strassen und Plätze neu benannt werden.

Clara Ragaz-Nadig, um 1940: Geboren wurde sie 1874.
Clara Ragaz-Nadig, um 1940: Geboren wurde sie 1874.
Pressebild

Corinne Raguth Tscharner ist stellvertretende Chefredaktorin Online und Zeitung und Chefin vom Dienst bei «suedostschweiz.ch». Zuvor erlernte sie das journalistische Handwerk als Volontärin in vier verschiedenen Redaktionen (Print, Online, Radio, TV) und war als Online-Redaktorin tätig.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Graubünden MEHR
prolitteris