×

Neue Signalbahn soll spätestens in acht Jahren gebaut sein

Die Gondel am Ortseingang von St. Moritz transportiert rund ein Drittel aller Skigäste auf Corviglia. Der Ersatzbau ist schon lange geplant, wird durch Einsprachen aber immer wieder zurückgehalten.

Marius
Kretschmer
13.04.24 - 04:30 Uhr
Graubünden
Nicht mehr besonders zeitgemäss: Die alte Signalbahn stammt auf dem Jahr 1972.
Nicht mehr besonders zeitgemäss: Die alte Signalbahn stammt auf dem Jahr 1972.
Bild Olivia Aebli Item

Spätestens im Herbst dieses Jahres will die St. Moritz Mountain AG ein Baugesuch für die neue Signalbahn einreichen. Das teilte sie auf ihrer jüngsten Generalversammlung mit. Laufe alles nach Plan, könnte die Bahn schon zur Wintersaison 2027/28 bereit sein. Aufgrund von Einsprachen sei aber eine spätere Fertigstellung zu erwarten. Spätestens in acht Jahren soll die neue Bahn aber die alte Bahn von 1972 ersetzen. Seit einer positiven Volksabstimmung im Jahr 2014 wird der Ersatzbau bereits geplant. Immer wieder wird das Projekt aber durch Einsprachen verzögert. Bereits jetzt habe das Projekt laut den Verantwortlichen 5,5 Millionen Franken gekostet.

Oberengadin im renommierten Ikon-Pass enthalten

Weiter wurde auf der Generalversammlung vorgestellt, dass die Skigebiete im Oberengadin künftig im Ikon-Pass inkludiert sein werden, einem in Nordamerika angebotenen Skipass vor allem für diverse Skigebiete in Kanada und den USA, aber auch einige ausgewählte Destinationen in Europa.

Marius Kretschmer schreibt hauptsächlich Geschichten über das Engadin und die Bündner Südtäler für «suedostschweiz.ch». Er hat Kultur-, Literatur-, und Geschichtswissenschaften studiert und arbeitet seit 2023 für die Medienfamilie Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Graubünden MEHR