×

Die Räumungsarbeiten auf der Berninalinie ziehen sich in die Länge

Die Berninalinie ist wegen des Erdrutsches weiterhin gesperrt. Ein geologisches Gutachten ergab, dass die Strecke noch nicht freigegeben werden kann.

Südostschweiz
03.04.24 - 18:08 Uhr
Graubünden
Streckensperrung: Unterhalb von Cadera ist der Streckenabschnitt verschüttet.
Streckensperrung: Unterhalb von Cadera ist der Streckenabschnitt verschüttet.
Bild Rhätische Bahn

Zum Aprilbeginn hatte sich am Hang oberhalb der Berninalinie auf dem Streckenabschnitt Poschiavo – Tirano ein Erdrutsch ereignet. Der Steinschlag habe das Bahntrassee zwar nicht erreicht, aber dennoch eine Sperrung der Berninalinie zur Folge. «Die geologische Abklärung zeigte, dass sich im Hang weiteres lockeres Fels- und Gesteinsmaterial befindet, welches entfernt werden muss, bevor die Strecke wieder freigegeben werden kann», heisst es in einer weiteren Medienmitteilung der Rhätischen Bahn (RhB). Somit sind die Räumungsarbeiten bei Cadera weiter im Gang. 

Die RhB teilt mit, dass Fachexperten davon ausgehen, dass die Arbeiten bis Mittwochabend andauern werden. Zudem heisst es, dass zwischen Pontresina und Tirano weiterhin Bahnersatzbusse, mit sehr beschränktem Platzangebot, verkehren. Mit Verspätungen solle gerechnet werden, weshalb mehr Reisezeit eingeplant werden sollte. Von Freizeitreisen auf der Berninalinie rät die RhB ab. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Graubünden MEHR