×

Hier finden die Weihnachtsmärkte in diesem Jahr statt

Um die Tage bis Weihnachten so richtig zu zelebrieren, laden uns da und dort winterliche und gemütliche Weihnachtsmärkte ein. Hier haben wir eine grosse Übersicht für euch zusammengestellt.

Nicole
Nett
30.11.23 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Vorweihnachtszeit geniessen mit Glühwein und Zimtsternen: Impressionen vom Christkindlimarkt an der Churer Bahnhofstrasse vom 24. November 2023.
Vorweihnachtszeit geniessen mit Glühwein und Zimtsternen: Impressionen vom Christkindlimarkt an der Churer Bahnhofstrasse vom 24. November 2023.
Bild Livia Mauerhofer

Es ist kühl und der erste Schnee ist bereits gefallen. Es weihnachtet also bereits so richtig in der Südostschweiz. Um die Vorweihnachtszeit zu geniessen und in festliche Weihnachtsstimmung zu kommen, laden uns diverse Weihnachtsmärkte in der Region ein. Denn eins ist klar: An diesen Tagen darf der süsse Geruch von Crêpes, der wärmende Glühwein oder ein schmackhaftes Raclette nicht fehlen. Deshalb: Packt euch in warme Jacken, Mützen und Schuhe ein – es geht los mit unserer grossen Weihnachtsmarkt-Übersicht:

Mögt ihr Weihnachtsmärkte?

Auswahlmöglichkeiten

Chur mit gleich drei Aktivitäten

In der Bündner Hauptstadt gibt es gleich drei Möglichkeiten, um sich weihnachtlich einzustimmen. Der Christkindlimarkt hat bereits am 24. November begonnen und dauert noch bis am 23. Dezember – jeweils von 11 bis 21 Uhr. Zudem gibt es am 30. November von 9 bis 16 Uhr ein Weihnachtsbazar.

Ein Highlight ist sicherlich auch der 36. Weihnachtsmarkt, der am 1. und 2. Dezember in den Gassen der Churer Altstadt vorzufinden ist. Am Freitag startet er um 14 Uhr und dauert bis 21 Uhr. Am Samstag geht es um 11 Uhr los bis 19 Uhr. Rund 170 Marktstände seien laut Veranstalter zu erwarten. Selbst gemachte kunsthandwerkliche Produkte wie Weihnachtskränze, Schmuck oder Geschenke, aber auch Köstlichkeiten laden zu einem vorweihnachtlichen Bummel ein.

Thusis startet pünktlich zur Adventszeit

An der Neudorfstrasse in Thusis gibt es am 1. Dezember von 15 bis 21 Uhr alles, was das Herz für Weihnachten begehrt. Nebst Ständen mit regionalen Produkten mit Kunsthandwerk und Kulinarik gibt es ein vielfältiges Angebot für Speis und Trank.

Glarus von Apfelchüechli bis Zigerbrüüt

«Taucht ein in eine festliche und besinnliche Vorweihnachtsstimmung», heisst es auf der Webseite der Destination Glarnerland. Kulinarische Köstlichkeiten von «A» wie Apfelchüechli bis «Z» wie Zigerbrüüt sowie weihnachtliche Dekorationen, Geschenkideen und zahlreiche Höhepunkte auf der festlich geschmückten Weihnachtsbühne erwarten euch vom 1. bis 3. Dezember. Auch Samichlaus kommt zu Besuch. Neu werde der traditionelle Chlausumzug am Freitag beim Weihnachtsmarkt starten und enden, mit anschliessendem Konzert der Schule auf unserer Weihnachtsbühne. Nebst musikalischer Unterhaltung gibt es eine Märlikutsche, Kerzenziehen und diverse Shows wie zum Beispiel Glasblasen.

Zernez mit lokalen Produkten

Ein Hauch von Weihnachten liegt am 2. Dezember auch in der Zernezer Luft. Auf dem Weihnachtsmarkt in Zernez findet ihr eine Vielzahl von lokalen Produkten und festlichen Artikeln, eingebettet in eine stimmungsvolle Adventsatmosphäre. Für Unterhaltung sorgen verschiedene Musikvereine und ein Nikolaus für Kinder. Der Adventsmarkt dauert von 15 bis 20 Uhr.

Scuol als beliebter Treffpunkt

Am Adventsmarkt in Scuol vom 2. Dezember werden von 16 bis 20 Uhr gestrickte, genähte oder geschreinerte Produkte aus der Region angeboten. «Der Markt in Scuol ist nicht nur ein Ort des Einkaufs, sondern auch ein beliebter Treffpunkt für Gäste und Bewohner der Region», so die Organisatoren.

Sta. Maria mit Spielgarage

Ebenfalls am 2. Dezember lohnt sich eine Reise ins Münstertal. In Sta. Maria findet ab 16 Uhr der Adventsmarkt mit vielfältigen Ständen, Spielgarage für Kinder, Nikolausbesuch und Musik statt. «Die Stände sind festlich beleuchtet und bestückt mit Geschenkideen, kunsthandwerklichen Produkten, Kränzen, leckeren kulinarischen Köstlichkeiten und Naturprodukten», heisst es laut Webseite. 

Davos mit zwei Weihnachtsmärkten

Weihnachtliche Stimmung könnt ihr am 2. Dezember von 10.30 bis 18.30 Uhr auf dem Arkadenplatz in Davos geniessen. An den Marktständen werden ausschliesslich selbst hergestellte Produkte aus der Region verkauft. Die gemütliche Atmosphäre lädt zudem zu Speis und Trank ein. Knapp zwei Wochen später, am 15. und 16. Dezember, gibt es einen weiteren Weihnachtsmarkt auf dem Seehofseeli in Davos. Dieser dauert von 16 bis 20 Uhr. Auch hier gibt es wieder weihnachtliche Angebote und kulinarische Genüsse.

Klosters mit Samichlaus, Schmutzli und Esel

Praktisch seit ihrer Gründung im Jahr 1970 führt die «Wärchstubä» Klosters den jährlichen Weihnachtsmarkt durch. Wie die Veranstalter auf der Webseite schreiben, war dies in den ersten Jahren ein Adventsverkauf mit Kaffeestube in den Räumen der «Wärchstubä». Später fanden erste Märkte auf dem Kirchplatz statt, lange Jahre wurden die Stände auf dem Schulhausplatz der Primarschule Klosters Platz aufgebaut, seit 2008 auf der Bahnhofstrasse zwischen Bahnhof und Kulturschuppen. Kerzenziehen und Kinderbasteln gehören heute genauso dazu wie Samichlaus, Schmutzli und Esel. Der Markt findet am 2. Dezember statt.

Am 9. Dezember läutet Klosters mit der «Sächsi Schällätä» traditionell den Winter ein. Wer dieses Ereignis betrachten möchte, kann dies ab 15.30 Uhr gerne tun. Aber Achtung, alle sollten ein Glöckchen dabei haben, um «mitschällen» zu können. Anschliessend wird ein Feuer entfacht, musiziert und der Samichlaus kehrt nach Klosters zurück. Für die Kleinsten gibt es zudem Kinderschminken und Unterhaltung mit Clown.

Maienfeld, klein aber fein

Im kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt in Maienfeld könnt ihr am 2. Dezember von 11 bis 16 Uhr Produkte degustieren und Geschenkideen für eure Liebsten finden. Zudem seien geübte Spinnerinnen vor Ort, die vorzeigen, wie die Salenegger Seide verarbeitet wird und was daraus alles entsteht.

«Cordial beinvegni a Glion» – Ilanz ebenfalls mit zwei familiären Attraktionen

Am 2. Dezember geht der traditionelle 25. Ilanzer Adventsmarkt von 11 bis 19 Uhr über die Bühne. «Über 90 Aussteller bereiten eine grosse Auswahl an handgefertigten Produkten, Geschenkartikeln, Weihnachtsgebäck sowie weitere Leckereien vor», heisst es auf der Webseite vom Handels- und Gewerbeverein Ilanz. Ebenfalls werden die Geschäfte an diesem Samstag länger geöffnet sein. 

Ebenfalls weihnachtlich wird es für Kinder und ihre Familien mit der «Ilanzer Märlistadt» am 10. Dezember von 13 bis 17.30 Uhr. Mit Märchen, Basteln, Singen, Staunen, Lachen und vielem mehr sei dies ein Angebot für Kinder und ihre Familien, um einmal einen etwas anderen Sonntagnachmittag in der vorweihnachtlichen Zeit gemeinsam zu erleben.

Domat/Ems mit Karussell

Der Dorfkern von Domat/Ems dient als stimmungsvolle Kulisse für den Weihnachtsmarkt am 2. Dezember. Von 14 bis 20 Uhr stellen die rund 70 Ausstellerinnen und Aussteller ihre kulinarischen Leckerbissen aus der Region sowie individuelle Weihnachtsgeschenke oder Handwerksarbeiten aus. «Mit einem Samichlaus, einem Kinderkarussell, musikalischer Unterhaltung, einem Platz mit Tieren und ausreichend Gelegenheiten für das gemütliche Zusammensitzen ist für stimmungsvolle Unterhaltung bestens gesorgt», schreiben die Veranstalter auf der Webseite.

Landquart mit Kerzenziehen

Am 2. Dezember findet der Weihnachtsmarkt an der Bahnhofstrasse in Landquart statt. Auch hier warten diverse wunderschöne Momente auf euch und eure Liebsten, wie der Handels- und Gewerbeverein Landquart auf Instagram schreibt. Es können selbst Weihnachtsgeschenke gebastelt werden – zum Beispiel beim Kerzenziehen. 

Näfels mit einem Samichlausumzug

Der Samichlauseinzug in Näfels ist am 3. Dezember. Die Kinder holen den Samichlaus im Wald ab und begleiten ihn durchs Dorf. Am Weihnachtsmarkt auf dem Schulhausplatz werden ab 16 Uhr bis 20 Uhr Würste, Raclette und Getränke angeboten.

Bad Ragaz mit mehreren Tagen Genuss und 40 Samichläusen

Der 2. Adventsmarkt in Bad Ragaz geht vom 30. November bis 17. Dezember jeweils am Freitag von 17 bis 21 Uhr, Samstag, 13 bis 21 Uhr und Sonntag, 11 bis 18 Uhr. Das Angebot wird vielseitig sein, wie es auf der Webseite der Organisatoren heisst. «Es reicht vom traditionellen Glühwein in diversen Variationen, bis zu Weihnachtsdekorationen aller Art. Ebenfalls werden verschiedene Speisen angeboten», heisst es.

Jedes Jahr am 6. Dezember zieht ab 18 Uhr zudem der Bischof mit 40 Samichläusen und Schmutzli vom Föhrenwäldli durch das Dorf Bad Ragaz zum Dorfbad. «Der Bischof und seine Samichläuse bringen in ihren Laternen das Licht ins Dorf, in die Häuser und in die Herzen aller Besucher.» Um das Warten auf den Samichlaus zu verkürzen, sorgt die Musikgesellschaft Harmonie Bad Ragaz für Unterhaltung.

Roveredo mit dem Mercatino di Natale

Der Mercatino di Natale findet am 7. Dezember auf dem Piazèta in Roveredo statt. In diesem Markt könnt ihr die weihnachtliche Atmosphäre in Südbünden geniessen und einzigartige Geschenke, Kunsthandwerk und kulinarische Köstlichkeiten finden.

Savognin mit Feuerkünstler und Überraschungsgeschenk für Kinder

Der Dorfplatz in Savognin erscheint am 9. Dezember mit 20 Marktständen in weihnachtlichem Glanz. Von 16 bis 21 Uhr gibt es ein Rahmenprogramm. Livemusik, ein Kinderchor oder Feuerkünstler sorgen ebenfalls für musikalische Unterhaltung.

Am Stephanstag, 26. Dezember, gibt es eine Weihnachtsfeier für Jung und Alt. Um 17.30 Uhr gibt es eine gemeinsame Fackelwanderung zur Blockhütte La Nars. Nach einer Ansprache des Pfarrers gibt es laut Veranstaltern ein Überraschungsgeschenk für alle Kinder vom Weihnachtsmann.

Andeer auf der gedeckten Holzbrücke

Von 13.30 bis 19.30 Uhr gibt es am 9. Dezember auf der gedeckten Holzbrücke in Andeer ein Weihnachtsmarkt mit regionalen Produkten, Handwerk- und Handarbeiten.

St. Moritz mit DJ und Weihnachtsliedern

Ebenfalls am 9. Dezember belebt der Weihnachtsmarkt die Fussgängerzone von St. Moritz. Zwischen 14 und 19 Uhr präsentieren Anbieter Weihnachtsgeschenke, Dekorationen, lokale Spezialitäten und feine Köstlichkeiten. Es gibt festliche Klänge mit Weihnachtsliedern, Swing, einer «After-Race-Party» mit DJ und einem Hauch Elektro von Slatec.

Poschiavo mit typischen Weihnachtsprodukten

Auf der Piazza in Poschiavo startet am 9. Dezember um 16 Uhr der traditionelle Weihnachtsmarkt «Marcù da Natal», welcher bis 21 Uhr dauert. Am 10. Dezember wird das Spektakel von 11 bis 17 Uhr wiederholt. «Auf den zahlreichen Ständen wird eine grosse Auswahl von typischen Produkten und lokalem Handwerk angeboten», wie es auf der Webseite heisst. Dazu gehören Weihnachtsguatzli, Konfitüren, Honig, Zuckermandeln, getrocknete Apfelringe, Fruchtsäfte, Grappa, Weine und Liköre, Käse, Wurstwaren und Gewürze sowie Geschenkideen und Weihnachtsdekorationen. «Heisse Maroni und ein gutes Glas Glühwein machen die Kälte erträglich und wärmen Hände und Herzen.» Die Atmosphäre werde durch Laternen, die die Via da Mezz beleuchten, Musik und andere Unterhaltungsangebote noch magischer.

San Bernardino mit Kinderwerkstatt

Am 10. Dezember kommt der Nikolaus mit leckeren Geschenken für alle Kinder nach San Bernardino. Zu diesem Anlass gibt es von 11 bis 16 Uhr einen Markt mit lokalen Produkten und eine Kinderwerkstatt, in der die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und Weihnachtsschmuck basteln können.

Lenzerheide im Zauberwald

Vom 15. Dezember bis 3. Januar fasziniert der Zauberwald in Lenzerheide Jung und Alt. Neben Konzerten auf der Waldbühne, klassischer Musik, Kinderprogrammen und regionalen Köstlichkeiten im Marktdörfchen tauchen die Besucherinnen und Besucher in die Welt der Lichtkunst ein. Jeweils um 17 Uhr werden die Türen für das Publikum geöffnet.

Samnaun mit Duty-free-Shops

Samnaun veranstaltet am 16. Dezember einen Adventsmarkt in Samnaun Dorf. Der Adventsmarkt findet von 14.30 bis 18.30 Uhr statt. Weihnachtsbäume werden verkauft. Ebenfalls gibt es Glühwein, Raclette, Fondue, Apfelküchlein, Weihnachtsstände und 40 Duty-free-Shops.

Tschiertschen mit Bergpanorama

Entdeckt am 16. Dezember bei einem Bummel durch den Adventsmarkt kulinarische Köstlichkeiten von Wirten, Bauern und Vereinen sowie schönes, einheimisches Handwerk auf dem Postauto-Kehrplatz. Geniesst von 16 bis 20 Uhr einen feinen Glühwein oder einen wärmenden Punsch, trefft Freunde und Familie am Markt oder lasst die schöne Adventsbeleuchtung und das herrliche Winterbergpanorama auf euch wirken.

Cumbel für die Zeit nach Weihnachten

Am traditionellen Marcau Daniev Lumnezia werden am 27. Dezember in Cumbel handgemachte Produkte und köstliche Spezialitäten aus der Region angeboten. Ein Anlass, bei dem Feriengäste und Einheimische ins Gespräch kommen. Zahlreiche Aussteller aus der Region bieten handgemachte Produkte, köstliche Spezialitäten und gebrannte Wasser an. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Markt findet jedes Jahr in einer anderen Fraktion der Gemeinde Lumnezia statt. Dieses Jahr ist das Dörfchen Cumbel an der Reihe.

Haben wir einen Weihnachtsmarkt vergessen? Dann hinterlässt uns hier einen Kommentar oder schreibt uns per E-Mail an online@suedostschweiz.ch. Nun wünschen wir euch trotz Vorweihnachtsstress eine wunderbare, besinnliche Adventszeit und viel Freude an den Weihnachtsmärkten.

Nicole Nett schreibt und produziert hauptsächlich Geschichten für «suedostschweiz.ch». Die gelernte Kauffrau hat Multimedia Production studiert und lebt in der Bündner Herrschaft. Sie arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «zMorga»-Newsletter anmelden

Mit unserem Morgenbriefing von Montag bis Freitag top informiert in den Tag starten.

Mehr zu Ereignisse MEHR