×

Mindestens eine Tote durch Waldbrände in Texas

Die derzeit wütenden Waldbrände im US-Bundesstaat Texas haben Medienberichten zufolge bisher mindestens einen Menschen das Leben gekostet.

Agentur
sda
29.02.24 - 12:13 Uhr
Ereignisse
Die Schäden an einem vom Smokehouse Creek Fire verbrannten Haus sind zu sehen. Foto: Julio Cortez/AP/dpa
Die Schäden an einem vom Smokehouse Creek Fire verbrannten Haus sind zu sehen. Foto: Julio Cortez/AP/dpa
Keystone/AP/Julio Cortez

Eine 83-jährige Frau sei in ihrem Haus in Stinnett nordöstlich der Stadt Amarillo gestorben, berichtete der US-Sender CNN am Mittwoch (Ortszeit) unter Berufung auf örtliche Behörden. Um den Ort im Hutchinson County, etwa 550 Kilometer nordwestlich der Grossstadt Dallas gelegen, tobt das grösste der Feuer, das sogenannte Smokehouse Creek Fire.

Dieses Feuer habe sich mittlerweile auf einer Fläche von gut 3400 Quadratkilometern (850 000 Acres) ausgedehnt und sei damit zum zweitgrössten Waldbrand in der Geschichte von Texas geworden, schrieb CNN weiter. Es sei bisher nur zu drei Prozent unter Kontrolle. Seine Flammen hätten bisher Dutzende Häuser zerstört und Tausende Rinder getötet.

Die vier anderen der derzeit grössten Brände sind ebenfalls noch nicht unter Kontrolle, wie aus der Internetseite der texanischen Forstbehörde Texas Forest Service hervorging. Die Behörde rechnete in ihrem jüngsten Bericht vom Mittwoch damit, dass sich die Wetterlage mit zuletzt starken Winden, die die Feuer immer wieder anfachten, entspanne. Über Brandursachen gab es zunächst keine Informationen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ereignisse MEHR