×

Von «Barbie», Rihanna und einer Krönung

Das Jahr ist bald zu Ende. Zeit für einen Jahresrückblick ganz im Zeichen der Popkultur.

20.12.23 - 16:30 Uhr
Instagram, Twitter und Co.: Das ganze Jahr durch kursieren humorvolle und gesellschaftskritische Inhalte in Form von Memes im Internet.
Instagram, Twitter und Co.: Das ganze Jahr durch kursieren humorvolle und gesellschaftskritische Inhalte in Form von Memes im Internet.
Bild Envato

«OK Boomer» versus «Wa hesch denn du scho erlebt du huere Banane?» Im Blog «Zillennials» beleuchten Vertreterinnen der Generation Z, Nicole Nett und Anna Nüesch, und die Millennials David Eichler und Jürg Abdias Huber in loser Folge aktuelle Themen. Im Idealfall sorgen die vier damit für mehr Verständnis zwischen den Generationen. Minimal hoffen sie, für etwas Unterhaltung, Denkanstösse und den einen oder anderen Lacher zu sorgen.

Wisst ihr, welcher Song bei euch in diesem Jahr auf Spotify rauf und runter gespielt wurde? Ja klar, am Spotify-Jahresrückblick kommt man als Nutzerin oder Nutzer kaum vorbei. Sie begegnen uns aktuell überall: Jahresrückblicke. Da wir in diesem Blog Eigenschaften der Generationen Z und der Millennials beleuchten, versuche ich heute, einen kleinen Jahresrückblick anhand Posts von X (ehemals Twitter) und Memes von Instagram zusammenzutragen.

Was ist ein Meme?
Ein Meme ist laut Wikipedia «ein kreativer Inhalt, der sich vorwiegend im Internet verbreitet». Weitere Eigenschaften solcher Bild- oder Videoinhalte sind, dass sie meist humoristisch, satirisch und gesellschaftskritisch sind. Memes verbreiten sich oft schnell, da sie zwischen Nutzerinnen und Nutzern auf sozialen Medien weiterverbreitet werden.

Grandioser Jahresbeginn mit Babynews

Wisst ihr noch, wer zu Beginn des Jahres einen bemerkenswerten Auftritt hingelegt hat? Rihanna rockte nicht nur die Halbzeitshow des amerikanischen Superbowls, sie nutzte den Anlass gleich auch noch zur Verkündung ihrer Neuigkeiten: Sie wird zum zweiten Mal Mama. Damit landete sie so ziemlich in jeder Klatschpresse und war Sujet des einen oder anderen Memes. 

Später im Jahr, Anfang Mai, trafen sich die einflussreichsten Promis der Modeindustrie zur traditionellen Met Gala in New York. Nebst seriösen Modebesprechungen gibt der Anlass meist auch einiges an Memepotenzial her.

Ebenfalls im Mai schaute die ganze Welt nach England, wo King Charles und Königin Camilla gekrönt wurden. Ziemlich schnell wurden die beiden das Sujet vieler Memes und ernteten im Internet nicht gerade wenig Spott.

Alle strömen ins Kino

«Barbie» und «Oppenheimer» sind zwar völlig unterschiedlich, haben aber eines gemeinsam: Ende Juli strömen jede Menge Menschen wegen dieser Filme ins Kino. Viele Kinobegeisterte liessen sich sogar zu einem Kinomarathon verleiten und schauten gleich beide Filme hintereinander. 

Da beide Filme genau gleichzeitig zu einem grossen Trend wurden, kam es in den sozialen Netzwerken zu der Wortkombination «Barbenheimer». Sie wurde so bedeutend, dass es mittlerweile sogar einen Wikipedia-Eintrag zum Wortspiel gibt.

Die besinnliche Weihnachtszeit ist noch voll im Gange. Haben die Weihnachtsmärkte nicht Charme? Für alle Weihnachts-Grinchs: Noch ein paar Tage, dann sind alle Glühweine ausgetrunken und es werden keine Weihnachtsguetzli mehr aufgetischt. Ganz im Sinne des nächsten Memes:

Spotify Wrapped und andere Jahresrückblicke

Wer auf Instagram oder X unterwegs ist, dem sind gegen Ende Jahr wahrscheinlich die bunten Posts vieler Musikbegeisterter aufgefallen. Spotify schafft es nämlich, dass plötzlich sehr viele Menschen ihren eigenen Musikgeschmack auf Instagram und Co. teilen. Ob dies nötig ist, sei dahingestellt. 

Spotify Wrapped hin oder her, könnt ihr euch noch an die guten alten Jahres-Mashups erinnern?

So weit genug 2023, bald schreiben wir das Jahr 2024. What?! Bin ich die Einzige, deren Zeitgefühl irgendwo zwischen 2018 und heute verloren ging? In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein erfolgreiches 2024!

Falls ihr wissen wollt, welche weiteren Themen dieses Jahr für Memepotenzial gesorgt haben, findet ihr hier eine Sammlung davon: 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.