×

Nintendo 64: Für immer ein Platz in meinem Herzen

Draussen am Ball, drinnen am daddeln. Der Autor schwärmt von seiner ersten Konsole.

Jürg Abdias
Huber
10.05.23 - 17:00 Uhr
Nachfolger des Super Nintendo Entertainment System (SNES): Nintendo 64 hat sich in die Herzen vieler Spielerinnen und Spieler gebrannt.
Nachfolger des Super Nintendo Entertainment System (SNES): Nintendo 64 hat sich in die Herzen vieler Spielerinnen und Spieler gebrannt.
Bild Brendan B / Flickr

«OK Boomer» versus «Wa hesch denn du scho erlebt du huere Banane?» Im Blog «Zillennials» beleuchten Vertreterinnen der Generation Z, Nicole Nett und Anna Nüesch, und die Millennials David Eichler und Jürg Abdias Huber in loser Folge aktuelle Themen. Im Idealfall sorgen die vier damit für mehr Verständnis zwischen den Generationen. Minimal hoffen sie, für etwas Unterhaltung, Denkanstösse und den einen oder anderen Lacher zu sorgen.

Am besten beginne ich das Ganze mit einem Dankeschön. Danke, dass du der beste Teil meiner Hausaufgaben in der Grundschule warst. Danke für die Tage, an denen ich mit meinem Vater «International Superstar Soccer 64» auf dem Sofa gespielt habe, weil es das einzige Spiel war, wo er mit mir mithalten konnte. Danke für die unzähligen Matches in «Super Smash Bros.», die mir im Laufe der Zeit immer mehr Nerven gekostet haben. Danke, dass du bei deiner Neuerscheinung so stark Werbung gemacht hast, dass meine Eltern gar nicht die Möglichkeit hatten, dich nicht zu kaufen. Nun ja, mein ständiges Nerven hat wohl auch ein bisschen dazu beigetragen. Ich könnte zwar mit meiner Dankesrede noch weitermachen, aber das würde den Rahmen hier sprengen. 

Marios erster 3-D-Ausflug: «Super Mario 64» gilt als Meilenstein der Videospiel-Geschichte.
Marios erster 3-D-Ausflug: «Super Mario 64» gilt als Meilenstein der Videospiel-Geschichte.
Bild Nintendo

Ihr merkt, diese hübsche Maschine mit dem Baujahr 1996 aus dem Hause Nintendo hat meine Kindheit geprägt. Das Nintendo 64 hat uns ermöglicht, den bekannten italienischen Klempner Mario zum ersten Mal in 3-D zu erleben. Damals war das eine Sensation, doch heute ist dies ganz normal. Ob «Super Mario 64» wirklich mein erstes Spiel auf dieser Konsole war, daran kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, aber Mario war Stammgast auf unserem grauen Röhrenfernseher von Grundig. «It's a-me, Mario!», «Wahoo!» oder «Mama Mia!» sind nur drei von vielen weiteren Sprüchen, die seither den Weg aus meinem Gehirn nicht mehr rausfinden. Umso schöner, dass ich vor fünf Jahren die Möglichkeit bekommen habe, Charles Martinet an der Gameshow in Zürich zu interviewen. Den Synchronsprecher von Super Mario, Luigi und Co.! Hach, war das ein schöner Moment.

1999 kam dann mit «Donkey Kong 64» ein weiteres Spiel heraus, dass mir bis heute Gänsehaut bereitet. Als ich das gute Stück zum ersten Mal anspielte, übertraf es selbst das geniale «Super Mario 64» und ist für mich das Jump ‘n’ Run mit dem höchsten Wiederspielwert. Und auch Donkey Kong feierte auf dem Nintendo 64 seine Premiere in die dritte Dimension. Mit seinen vier Affenfreunden Diddy, Chunky, Lanky und Tiny muss die Spielerin oder der Spieler Donkey Kong helfen, DK Island vom wiederkehrenden Bösewicht King K. Rool zu befreien. Grafisch überragend, affenstarke Affen und Ohrwurmmelodien, die ich mir heute noch reinziehe. Der DK-Rap aus dem Intro des Spiels hat heutzutage Kultstatus. Für mich ein perfektes Spiel!

Trotz der Tatsache, dass der Controller wie ein riesiges Legoteil aussieht, das für ein dreihändiges Wesen geschaffen wurde, geht das Nintendo 64 unter Kennern als eine fantastische Nintendo-Spielekonsole in die Geschichte ein. Auch wenn es sich nicht ganz an den Erfolg seiner Vorgänger anknüpfen konnte und sich nur knapp 33 Millionen Mal verkaufte.

Nicht für den Schönheitspreis nominiert: Dieser Controller zeichnete sich auch durch seine spezielle Optik aus.
Nicht für den Schönheitspreis nominiert: Dieser Controller zeichnete sich auch durch seine spezielle Optik aus.
Bild Evan-Amos

Diesen Blog habe ich mit einer Dankesrede gestartet und so schliesse ich ihn auch wieder ab:

Vielleicht wird es nie wieder eine Zeit geben, in der die Worte «Pusten Sie einfach und stecken sie die Kassette wieder rein» eine legitime Antwort auf die Frage ist, wie man ein technisches Gerät repariert. Es wird immer einen Platz für dich in meinen vier Wänden geben, bis zu dem Tag, an dem du spontan verbrennst, was höchst unwahrscheinlich ist, da du physisch unzerstörbar bist. Danke Nintendo 64 für diese tolle Zeit!

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
prolitteris