×

Die schönste Freude?

Wann habt ihr, liebe Leserinnen und Leser, das letzte Mal so richtig Vorfreude verspürt?

25.10.23 - 16:30 Uhr
Koffer packen: Für die Autorin ist die Vorfreude auf eine lang geplante Reise eine der schönsten Vorfreuden.
Koffer packen: Für die Autorin ist die Vorfreude auf eine lang geplante Reise eine der schönsten Vorfreuden.
Bild Envato

«OK Boomer» versus «Wa hesch denn du scho erlebt du huere Banane?» Im Blog «Zillennials» beleuchten Vertreterinnen der Generation Z, Nicole Nett und Anna Nüesch, und die Millennials David Eichler und Jürg Abdias Huber in loser Folge aktuelle Themen. Im Idealfall sorgen die vier damit für mehr Verständnis zwischen den Generationen. Minimal hoffen sie, für etwas Unterhaltung, Denkanstösse und den einen oder anderen Lacher zu sorgen.

Wann habt ihr, liebe Leserinnen und Leser, das letzte Mal so richtig Vorfreude verspürt? Die Freude auf einen leckeren Zmittag, ein lang ersehntes Treffen mit Freunden oder die monatelang geplante Reise. Alle Arten und Grössen von Vorfreude kenne ich. Ihr auch?

Ich war in den letzten Wochen immer wieder mit dem Gefühl der Vorfreude konfrontiert. Bei mir steht nämlich eine längere Reise an. Vorfreude äussert sich dann darin, dass ich schon Wochen zuvor mit Packen beginne. Zuerst sammle ich in meinem Kopf die wichtigsten Dinge, dann wird eine Liste auf meinem Smartphone erstellt, welche dann über Wochen geführt, angepasst und vervollständigt wird. Deshalb würde ich unten stehende Umfrage wohl immer mit der ersten Variante beantworten.

Wie packt ihr eure Koffer vor einer Reise?

Auswahlmöglichkeiten

Eine Studie, welche im Jahr 2015 im «Journal of Experimental Social Psychology» veröffentlicht wurde, befasste sich sogar intensiv mit dem Thema Vorfreude. Die Autoren Samuel S. Monfort, Hannah E. Stroup und Christian E. Waugh erforschten die Auswirkungen positiver Emotionen auf einzelne Stressoren. Probandinnen und Probanden, die sich während der Studie auf lustige Comics freuten, konnten Stress besser verarbeiten. Allein die Vorfreude auf die Comics verbesserte ihre Laune während und nach einer stressigen Situation. So kamen die Forschenden auf das Ergebnis, dass die Vorwegnahme eines positiven Ereignisses in der Lage ist, positive Emotionen während und nach dem Stress auszulösen. Dies führt laut der Studie zu einer besseren Bewältigung und Erholung von Stress.

Doch ist Vorfreude wirklich die schönste Freude? Übertreffen ein schöner Moment oder eine unvergessliche Situation nicht die Freude eines in Zukunft anstehenden Ereignisses? Ich stelle diese Frage, ohne diesen Text in ein «Lebe jeden Moment, als wäre es der letzte»-Epilog ausufern zu lassen. Ob Vorfreude wirklich die schönste Freude ist, kann wohl jeder nur für sich persönlich beantworten. Es ist gar nicht so wichtig, solange wir sowohl bei kleinen wie auch grösseren Ereignissen Vorfreude verspüren.

Vorfreude kann auch mit kindlicher Freude verbunden werden. Wir alle haben doch früher die Tage gezählt, bis wir Geburtstag hatten oder bis das Christkind kommt, und sind vor Vorfreude fast geplatzt. Apropos Christkind: Diesen Beitrag beende ich mit der Zahl 61. So viele Male müssen wir noch schlafen, bevor wieder Weihnachten ist. Gar nicht mal so viel, oder?

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
prolitteris