×

Lastwagenfahrer wird wegen ungenügender Bremsleistung angezeigt

Lastwagenüberprüfung mit Folgen im Schwerverkehrskontrollzentrum in Unterrealta: Wegen schwerwiegender Mängel an seinem Fahrzeug durfte ein Chauffeur nicht weiterfahren.

Südostschweiz
21.11.23 - 08:56 Uhr
Blaulicht
Eine der sechs abgenutzten Bremsscheiben: Der Chauffeur des kontrollierten Lastwagens durfte wegen dessen ungenügender Bremsleistung nicht weiterfahren.
Eine der sechs abgenutzten Bremsscheiben: Der Chauffeur des kontrollierten Lastwagens durfte wegen dessen ungenügender Bremsleistung nicht weiterfahren.
Bild Kantonspolizei Graubünden

Am Montagmorgen gegen 10 Uhr fuhr ein Lastwagen auf der A13 in Richtung Süden. In Rothenbrunnen wurde der 38-jährige Chauffeur zwecks Kontrolle beim Schwerverkehrskontrollzentrum in Unterrealta von der Autobahn abgeleitet, wie die Kantonspolizei in einer Mitteilung schreibt. Bei der Überprüfung des technischen Zustandes der in Rumänien zugelassenen Sattelzugmaschine und des in Österreich zugelassenen Sattelanhängers seien gravierende Mängel festgestellt worden.

Eisen auf Eisen

Laut der Polizei waren bei sechs von zehn Bremsscheiben die Beläge komplett abgenutzt, es berührten sich lediglich die Belagsgrundplatten und die Bremsscheiben. Bei einer der Scheiben lag ein vollständiger Riss vor. Während der Bremsprüfung wurde bei dem mit Stahlrollen beladenen und 40 Tonnen schweren Lastwagen eine stark reduzierte Bremsleistung von noch 34 Prozent festgestellt. Der 38-Jährige darf nicht mehr weiterfahren, bis die Mängel behoben sind. Wie die Polizei abschliessend schreibt, wird der Chauffeur angezeigt. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR