×

Schweiz verzeichnet Rekordwerte bei Diebstählen im Jahr 2023

In der Schweiz ist die Zahl der Straftaten im letzten Jahr um 14 Prozent auf 522'558 gestiegen. Bei Diebstählen ab oder aus einem Fahrzeug kam es zu einer Zunahme von gar 71,4 Prozent auf 18'192 Straftaten - die höchsten Werte seit Einführung der Statistik 2009.

Agentur
sda
25.03.24 - 09:16 Uhr
Blaulicht
Die Schweiz verzeichnet für 2023 Rekordwerte bei Diebstählen. (Symbolbild)
Die Schweiz verzeichnet für 2023 Rekordwerte bei Diebstählen. (Symbolbild)
Keystone/CHRISTOF SCHUERPF

Bei fast 70 Prozent der begangenen Straftaten handelte es sich um Vermögensdelikte, wie die am Montag veröffentlichte polizeiliche Kriminalstatistik des Bundesamtes für Statistik (BFS) zeigt. Mehr als die Hälfte davon entfielen auf Diebstahl inklusive Fahrzeugdiebstahl.

Eine Zunahme verzeichnete auch die digitale Kriminalität, welche laut dem BFS mit 43'839 Straftaten im Vergleich mit dem Vorjahr um fast einen Drittel anstieg. Der Grossteil der Fälle ist auf Cyber-Wirtschaftskriminalität zurückzuführen, die im letzten Jahr ebenfalls um mehr als ein Drittel zunahm.

Deutliche Zunahmen gab es weiter auch bei Fällen von Phishing, Missbrauch von Online-Zahlungssystemen und von bezahlten, aber nicht gelieferten Waren von Kleinanzeigeplattformen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Blaulicht MEHR