×

Luzerner Schmuckräuber will ohne Insider-Infos gehandelt haben

Im Luzerner Schmuckraub-Prozess hat der mutmassliche Räuber die Tat zugegeben. Er habe die Tür des Personaleingangs öffnen und die Bijouterie betreten können, weil er Tage zuvor eine Kamera installiert habe, um den Code herauszufinden.

Agentur
sda
23.01.24 - 09:54 Uhr
Blaulicht
Wegen den vielen Beschuldigten ist der Prozess vom Gerichtsgebäude in die Universität Luzern verlegt worden. (Archivaufnahme)
Wegen den vielen Beschuldigten ist der Prozess vom Gerichtsgebäude in die Universität Luzern verlegt worden. (Archivaufnahme)
KEYSTONE/URS FLUEELER

Der 46-jährige Beschuldigte widersprach damit der Darstellung der Staatsanwaltschaft, gemäss er den Code von einem Mitarbeiter des Schmuckhändlers erhalten habe. Er kenne den mitangeklagten Mitarbeiter nicht, sagte er.

Bei dem Überfall auf die Gübelin-Filiale am Schwanenplatz in Luzern wurden 2019 Schmuck und Uhren im Wert von über 20 Millionen Franken gestohlen. Für den Überfall soll der Beschuldigte mit weiteren Männern zusammengearbeitet haben. Total stehen sechs Beschuldigte vor Gericht, für einen siebten, der als Gehilfe beim Raub mit dabei war, wird ein separates Verfahren geführt.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Blaulicht MEHR