×

Waadtländer Polizei beschlagnahmt mehr als 650 Kilogramm Cannabis

Die Waadtländer Polizei hat Mitte August einen der grössten Drogenfunde ihrer Geschichte gemacht. Bei Hausdurchsuchungen in Lonay VD und Plan-les-Ouates GE wurden insgesamt mehr als 650 Kilogramm Cannabisprodukte beschlagnahmt.

Agentur
sda
03.11.23 - 10:58 Uhr
Blaulicht
Die Waadtländer Polizei hat in Lonay und Plan-les-Ouates eine "rekordverdächtige" Menge an Cannabis beschlagnahmt.
Die Waadtländer Polizei hat in Lonay und Plan-les-Ouates eine "rekordverdächtige" Menge an Cannabis beschlagnahmt.
Police cantonale vaudoise

Zusätzlich zu den Cannabisprodukten fielen der Polizei 1,3 Kilogramm Kokain und 21,5 Gramm MDMA (Ecstasy) in die Hände, wie die Waadtländer Polizei am Freitag mitteilte. Der Wert dieser Drogen wird auf 5,4 Millionen Franken geschätzt.

Im mutmasslichen Hauptquartier des Drogenrings in Lonay wurden zudem mehr als 10'000 Marihuana-Pflanzen entdeckt und zerstört. Wie lange die illegale Produktion bereits andauerte, ist noch unklar. Laut einem Zeitungsartikel des «Journal de Morges» wurde die Cannabisplantage in einer ehemaligen Biskuitfabrik entdeckt.

Es handle sich zweifellos um einen der grössten Drogenfunde, die im Kanton Waadt je gemacht worden seien, sagte Vincent Derouand, Sprecher der Waadtländer Staatsanwaltschaft, am Freitag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Zwölf Verhaftungen

Die Polizeioperationen in Lonay und Plan-les-Ouates wurden von der Drogenbrigade der Waadtländer Sicherheitspolizei und der Gendarmerie von Morges VD durchgeführt. Bisher wurden zwölf Personen im Zusammenhang mit diesem Fall festgenommen.

Es handelt sich bei den Verdächtigen um Schweizer, Franzosen, Portugiesen, Kolumbianer und Kongolesen im Alter zwischen 28 und 49 Jahren. Ihnen werden schwere Verstösse gegen das Betäubungsmittelgesetz vorgeworfen. Zwei von ihnen befinden sich derzeit noch in Untersuchungshaft.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Blaulicht MEHR