×

Mann wegen versuchter Tötung seiner Ehefrau verurteilt

Ein Mann ist wegen versuchter Tötung seiner Ehefrau vom Kriminalgericht in La Chaux-de-Fonds zu 12 Jahren und 3 Monaten Gefängnis verurteilt worden. Er hatte 2022 seine von ihm getrennt lebende Frau entführt und das Auto absichtlich über eine Klippe abstürzen lassen.

Agentur
sda
03.11.23 - 10:31 Uhr
Blaulicht
Die Staatsanwaltschaft forderte 14 Jahre und sieben Monate Gefängnis sowie eine Verwahrung aufgrund des hohen Rückfallrisikos des Angeklagten. Im Bild links der Neuenburger Generalstaatsanwalt Pierre Aubert. (Archivbild)
Die Staatsanwaltschaft forderte 14 Jahre und sieben Monate Gefängnis sowie eine Verwahrung aufgrund des hohen Rückfallrisikos des Angeklagten. Im Bild links der Neuenburger Generalstaatsanwalt Pierre Aubert. (Archivbild)
Keystone/JEAN-GUY PYTHON

«Die Schuld des Angeklagten wiegt schwer und die Art und Weise des Handelns ist grauenhaft », sagte Gerichtspräsident Alain Rufener bei der Urteilsverkündung am Freitag. Das Gericht ging jedoch nicht von versuchtem Mord aus, sondern nur von versuchter Tötung.

Das Motiv sei egoistisch, aber es gebe keine wirklichen Vorbereitungshandlungen und kein methodisches Verhalten, urteilten die Richter. Eine Verwahrung ordnete das Gericht nicht an.

Das abgestürzte Fahrzeug war von der Polizei unterhalb des Aussichtspunkts Roches-de-Moron NE gefunden worden. Das Paar überlebte den Absturz schwer verletzt. Vor der Tat war dem heute 55-jährigen Mann verboten worden, sich seiner Frau zu nähern. Er hinterliess in seiner Wohnung eine Nachricht, in der er andeutete, dass er sein Leben beenden wolle.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Blaulicht MEHR