×

Bezirksgericht Dielsdorf setzt Brian am Freitag auf freien Fuss

Das Bezirksgericht Dielsdorf hat Brian am Mittwoch zu einer Freiheitsstrafe von 2 Jahren und 6 Monaten verurteilt. Weil diese Strafe noch nicht rechtksräftig ist, kommt der 28-Jährige am Freitag aber auf freien Fuss.

Agentur
sda
08.11.23 - 10:46 Uhr
Blaulicht
Der Gerichtsprozess in Dielsdorf fand ohne Brian statt. Der 28-Jährige liess sich dispensieren. (Archivbild)
Der Gerichtsprozess in Dielsdorf fand ohne Brian statt. Der 28-Jährige liess sich dispensieren. (Archivbild)
KEYSTONE/MICHAEL BUHOLZER

Am 10. November um 10 Uhr werde Brian aus der Sicherheitshaft entlassen, verfügte der Richter bei der Urteilseröffnung. Der 28-Jährige kommt also bis auf Weiteres in Freiheit. Allerdings muss er die Freiheitsstrafe von 2,5 Jahren möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt antreten. Sie ist noch nicht rechtskräftig und kann noch ans Obergericht und ans Bundesgericht gezogen werden.

Noch hängig ist zudem ein zweites Strafverfahren vor Obergericht. Dort wird das Urteil erst für Mitte oder Ende 2024 erwartet. Auch dort geht es um eine Freiheitsstrafe.

Mildere Strafe als von der Staatsanwaltschaft verlangt

Das Bezirksgericht Dielsdorf verhängte am Mittwoch eine viel mildere Strafe als von der Staatsanwaltschaft verlangt. Diese hatte 9 Jahre und 7 Monate Freiheitsstrafe gefordert. Das Gericht kam aber zum Schluss, dass dies nicht gerechtfertigt sei.

Beim schwersten neu angeklagten Delikt, einer versuchten schweren Körperverletzung, soll Brian eine Glasscherbe in Richtung eines Aufsehers geworfen haben. Von diesem Vorwurf sprach das Gericht Brian jedoch frei. Im aktuellen Prozess wurden Brian über 30 Delikte vorgeworfen, die er hinter Gittern begangen haben soll.

Schuldig gesprochen wurde er hingegen wegen Körperverletzung, Sachbeschädigungen, Drohungen und Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Blaulicht MEHR