×

Schierser sägen für den schönsten Weihnachtsbaum

In Schiers wird der Tannenbaum nicht auf dem Christbaummarkt gekauft, sondern im Wald selbst gesägt. Eine Aktion mit Tradition.

Jürg Abdias
Huber
22.12.21 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

Damit in den eigenen vier Wänden ein Hauch Weihnachtsstimmung aufkommt, braucht es nicht nur einen Adventskranz oder eine Menge an selbst gebackenen Guetslis, sondern auch einen Weihnachtsbaum. Ist dieser erst so richtig bunt geschmückt, steht der besinnlichen Zeit und der Vorfreude auf das Weihnachtsfest nichts mehr im Wege.  

Im Prättigauer Dorf Schiers erübrigt sich der Besuch eines Christbaummarktes. Denn dort versammeln sich jedes Jahr rund 150 Schierserinnen und Schierser bei der Gemeindesägerei, um zusammen in den Wald zu gehen und mit dem eigenen Werkzeug eine Tanne zu fällen. Damit nicht alle zum selben Baum rennen, wird die Versammlung in vier Gruppen aufgeteilt. Wie die Schierserinnen und Schierser dabei zu Werke gehen und warum nur Einheimische sägen dürfen, erfahrt ihr im Video.

Jürg Abdias Huber ist Multimediaredaktor bei «suedostschweiz.ch». Der gelernte Kaufmann aus der Stadt Zürich hat Multimedia Production studiert und lebt im Herzen von Chur. Er arbeitet seit 2018 für die Medienfamilie Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR