×

Die Vazer Fasnacht passt in den Lehrplan

Der Umzug am kommenden Samstag ist der Höhepunkt der Vazer Fasnacht. Seit 17 Jahren läuft die Kindergärtnerin Flurina Allemann jeweils mit ihren Schülern im Kostüm durch die Strassen des Dorfes.

Corinne
Raguth Tscharner
28.02.19 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Untervaz Fasnacht 2016
Bereits vor drei Jahren waren die Vazer Kindergartenschüler beim Umzug dabei - als Taucher.
YANIK BÜRKLI

«Bei den Kindern ist immer eine riesige Begeisterung für den Umzug da», sagt Flurina Allemann. Seit 22 Jahren arbeitet sie als Kindergärtnerin. 17 Jahre davon im Kindergarten «Sonnenstrahl» in Untervaz. Ebenso lange nimmt sie mit ihrer Kindergartenklasse jeweils am Vazer Fasnachtsumzug teil.

Dieses Jahr werden die Vazer Kindergartenkinder als Zahnmännchen am Umzug anzutreffen sein. «Neues aus der Milchzahnstrasse» heisst so auch ihr diesjähriges Motto. Drei Wochen lang waren Zähne und deren Pflege im Unterricht ein Thema. Ein Bilderbuch rund um Zahnprophylaxe und verschiedene Lieder und Verse begleiteten die Schüler beim Lernen und natürlich auch beim Basteln des Kostüms. «Wir gipsen, kleistern und schneiden zu, sodass jedes Kind sein Kostüm selbst anfertigen kann», sagt Allemann.

Kein Fasnachtsstress

«Es ist eine sehr kreative Zeit, die wir vor der Fasnacht haben», so Allemann. «Es ist spannend zu sehen, wie die Kinder sich einbringen.» Deshalb sei die Fasnachtszeit für sie nicht strenger als sonst.

Obwohl die Fasnachtsvorbereitungen von Allemann und ihren Klassen jedes Jahr anders ablaufen, geht laut der Kindergartenlehrerin durch sie keine Zeit für den Lehrplan verloren. Durch das Werken, den Sachunterricht oder die Guggenmusik decke man viele Bereiche ab, auch solche des Lehrplan 21, sagt Allemann. Die Fasnacht sei in Untervaz einfach ein Brauchtum und sehr kompatibel mit dem Lehrplan.

Bei Primarschülern weniger beliebt

Anders sieht das in den höheren Klassenstufen aus. Wie Allemann sagt, habe man in der Primarschule durch die fixen Stundentafeln weniger Möglichkeiten und Zeit, sich einer grösseren Sache im Werkbereich, wie dem Kostümbasteln, zu widmen.

So nehmen die Klassen ab der dritten Primarstufe nicht so regelmässig am Vazer Fasnachtsumzug teil, wie die Kindergartenschüler. Das liege aber auch am Alter, meint die Kindergartenlehrerin. «Die Lehrer bekommen das Feedback, dass die Schüler lieber alleine am Umzug teilnehmen möchten.»

Corinne Raguth Tscharner ist stellvertretende Chefredaktorin Online und Zeitung und Chefin vom Dienst bei «suedostschweiz.ch». Zuvor erlernte sie das journalistische Handwerk als Volontärin in vier verschiedenen Redaktionen (Print, Online, Radio, TV) und war als Online-Redaktorin tätig.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR