×

Schweizer Hotels im Februar besser ausgelastet

Die Schweizer Hoteliers blicken auf einen erfolgreichen Jahresstart zurück. So setze sich im Februar der positive Trend aus dem Vormonat fort.

Agentur
sda
04.04.22 - 08:59 Uhr
Tourismus
Die Hotels in der Schweiz sind gut in das Jahr 2022 gestartet und haben sich im Februar weiter von der Corona-Krise erholt. Die Zahl der Logiernäche blieb mit 2,8 Millionen aber noch unter den 3,3 Millionen vom Februar 2020.(Archivbild)
Die Hotels in der Schweiz sind gut in das Jahr 2022 gestartet und haben sich im Februar weiter von der Corona-Krise erholt. Die Zahl der Logiernäche blieb mit 2,8 Millionen aber noch unter den 3,3 Millionen vom Februar 2020.(Archivbild)
KEYSTONE/MARTIN RUETSCHI

Im Februar 2022 zählte das Bundesamt für Statistik (BFS) 2,8 Millionen Logiernächte. Das sind 41 Prozent oder rund 828'000 mehr als in der Vorjahresmonat. Bereits in den Vormonaten Januar (+71%), Dezember (+64%) und November (+95%) waren die Logiernächte klar angestiegen.

Im Februar 2020, unmittelbar vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie, waren in den Schweizer Hotels allerdings noch mehr 3,3 Millionen Logiernächte gezählt worden.

Auch im Februar 2022 war für den Zuwachs der Übernachtungen in erster Linie die Rückkehr der ausländischen Gäste verantwortlich. So verdreifachte sich die Zahl der von Ausländern gebuchten Hotelübernachtungen im Berichtsmonat auf 993'000. Aber auch die inländischen Gäste stützen die hiesige Hotellerie und buchten im Februar 9,7 Prozent mehr Übernachtungen als vor einem Jahr.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Tourismus MEHR