×

Tourismus-Chef prognostiziert ein «Jahr der asiatischen Gäste»

Schweiz-Tourismus-Chef Martin Nydegger hat das Jahr 2023 zum «Jahr der asiatischen Gäste» deklariert. Die Rückkehr der Reisenden aus asiatischen Ländern setzt bereits im Frühling und nicht wie angenommen im Sommer ein, wie er in der «SonntagsZeitung» sagte.

Agentur
sda
16.04.23 - 05:49 Uhr
Tourismus
Für dieses Jahr rechnet Martin Nydegger, Direktor von Schweiz Tourismus, mit einem graduellen Anstieg der Gäste aus China. (Archivbild)
Für dieses Jahr rechnet Martin Nydegger, Direktor von Schweiz Tourismus, mit einem graduellen Anstieg der Gäste aus China. (Archivbild)
KEYSTONE/WALTER BIERI

Die Nachfrage halte bis zum späteren Herbst an und werde vor allem von Gästen aus Südostasien getrieben, sagte Nydegger im am Sonntag veröffentlichten Interview weiter.

Nydegger habe bewusst von einem asiatischen und nicht chinesischen Jahr gesprochen. «Die chinesischen Touristen machten vor der Pandemie gerade mal knapp vier Prozent aller Gäste aus», sagte Nydegger. Er rechnet für 2023 mit einem graduellen Anstieg der Besucherzahlen aus China.

Immer mehr Chinesinnen und Chinesen würden sich für eine Reise ausschliesslich in die Schweiz interessieren. «Weiter haben sie ihre Budgets aufgestockt und gönnen sich somit einen hochwertigeren und vor allem längeren Aufenthalt», sagte der Tourismus-Chef.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Tourismus MEHR