×

Fabian Freitag legt in Engi und Matt den Teppich für die Langläufer aus

Die Loipe «Engi-Matt» ist seit dieser Woche geöffnet, und die ersten Langläufer ziehen ihre Bahnen. Loipenfahrer Fabian Freitag holt trotz wenig Schnee dank einem Pistenfahrzeug das Maximum heraus.

Südostschweiz
11.02.23 - 04:30 Uhr
Tourismus

von Claudia Kock Marti

Seit 6 Uhr sitzt der 32-jährige Fabian Freitag im knallroten Pistenfahrzeug. Draussen sind es minus acht Grad, drinnen in der Kabine ist es angenehm warm. Drei bis vier Stunden sind es jedes Mal, wenn der Engeler die Vier-Kilometer-Runde für den Langlauf zwischen Engi-Hinterdorf und Matt sowie den Winterwanderweg von Engi-Vorderdorf nach Matt für Einheimische und Touristen spurt. Dieses Jahr musste er lange warten, bis er erstmals den neuen Pistenbully einsetzen konnte; ein Occasionsfahrzeug Baujahr 2011 aus Rothenthurm SZ.

«20 bis 25 Zentimeter Schnee braucht es einfach, um eine Loipe herstellen zu können», sagt Freitag. Seit drei Jahren ist der gelernte Last-wagenmechaniker und Inhaber der Freitag Transporte AG in Engi für die Pistenpräparierung im Auftrag des Vereins Elm Ferienregion zuständig. Er ist «mit Leidenschaft» dabei, wie er sagt. Die ganze Familie sei sehr sportlich und mache Langlauf. «Es freut mich, wenn die Leute Freude haben und die Loipe wie in den vergangenen zwei Jahren rege benutzt wird.» Feedbacks sind ihm wichtig. «Ich bin immer am Ausprobieren, was man besser machen kann», so Freitag, der gern seine Möglichkeiten als Pistenmacher auslotet.

Glücklich mit Joystick

Draussen ist es mittlerweile hell geworden. Ein weiterer prächtiger Wintertag steht bevor. Langsam bewegt sich die Maschine vorwärts. Die Streckenführung ist vorgegeben. Die unter dem Fahrzeug rotierende Fräse zerhackt fortlaufend Schnee, der zu feinen Rillen geformt werden muss. «Das ist ihr dritter Einsatz», stellt Freitag lächelnd fest.

«Ich gebe mir Mühe, das Maximum herauszuholen.»

Fabian Freitag, Inhaber Freitag Transporte AG

Im Vergleich zur früheren Maschine des Tourismusvereins erfülle die heutige mit ihren technischen Möglichkeiten einen Bubentraum. Die Bedienung mit dem Joystick gefällt ihm. Neu könne er zum Beispiel die Fräs-geschwindigkeit wählen. Wichtig ist auch, den Winkel der Fräse gut ein-zustellen. Vorstandsmitglied Martin Baumgartner vom Verein Elm Ferienregion habe sich für den Ersatz des veralteten 40-jährigen Pistenfahrzeugs eingesetzt. Eine rechte Investition, die vom Verein zu stemmen sei.

Sonne gibts von 11 bis 14 Uhr

Mit so wenig Schnee wie dieses Jahr eine tolle Piste zu präparieren, ist nichtsdestotrotz eine Herausforderung. «Viel Ausgleichen kann ich leider nicht, sagt Freitag. «Ich gebe mir Mühe, das Maximum herauszuholen, um einen guten Teppich zu präparieren.»

Ein Jogger kreuzt auf dem Winterwanderweg. Leider sehe er doch immer wieder auch Fussspuren auf der Loipe, sagt der Loipenfahrer und wünscht sich von den Fussgängern, doch den Winterwanderweg zu benutzen.

Die ersten Reaktionen der frisch gestarteten Loipensaison sind für ihn motivierend. Skater und klassische Langläuferinnen zeigen sich begeistert, dass es diesen Winter nicht nur in Elm, sondern auch in Matt möglich ist, ihrem Sport zu frönen. Denn die Loipe ist ansprechend gut fahrbar. Dass an wenigen Stellen braune Erde zu sehen ist, liege an den Schermäusen, die auch im Winter aktiv seien, erklärt Freitag.

Zum Glück bleiben die Temperaturen zurzeit tief. Und auch wenn kein Neuschnee zu erwarten ist, sollte die Loipe die nächsten Tage halten. Jetzt ist sie wieder gemacht, und der Teppich ist ausgelegt. Sobald die Sonne ab 11 Uhr die Winterlandschaft in goldenes Licht taucht, werden auch erste Langläufer auftauchen. Wenn die Leute kommen und zufrieden sind, steht Fabian Freitag gern wieder früh auf.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Tourismus MEHR