×

Knie-Musical: Joner Schüler gewinnen Wettbewerb

Eine sechste Klasse aus Jona hat mit ihrer Version eines Stücks aus dem Circus-Knie-Musical überzeugt – und darf nun hinter die Kulissen des Musicals blicken. Für den Wettbewerb haben die Schüler während vieler Nachmittage geprobt.

30.01.19 - 04:30 Uhr
News
Strahlende Sieger: Die Klasse 6a vom Joner Schulhaus Bollwies mit Musicaldarsteller Patric Scott und Lehrerin Edith Sutter.
Strahlende Sieger: Die Klasse 6a vom Joner Schulhaus Bollwies mit Musicaldarsteller Patric Scott und Lehrerin Edith Sutter.
Ramona Nock

Singen sei nicht ihre Stärke, sagen die Schüler offen und kichern. Trotzdem wollten die 19 Sechstklässer aus dem Joner Schulhaus Bollwies unbedingt beim Wettbewerb mitmachen: Gesucht war eine Schulklasse, die den Song «Mein ganzes Leben lang» aus dem Circus-Knie-Musical singt und davon ein Video macht. Ob als Karaoke-Version, mit Instrumenten oder a cappella, spielte keine Rolle. Auf den Aufruf hin hat sich die Schulklasse aus -Jona im letzten Herbst gemeldet. «Weil wir stimmlich nicht mit einem Chor mithalten können, haben wir uns eben etwas Kreatives überlegt», sagt Klassenlehrerin Edith Sutter.

Die Idee hat funktioniert: Die Schüler aus Jona haben den Wettbewerb gewonnen. Für die Aufnahme haben sie einen Tanz eingeübt und besingen, die Buben mit Hüten, die Mädchen im Kleidchen, eine Liebesgeschichte aus der ersten Knie-Generation: Jene von Antonia Stauffer und Friedrich Knie, um die sich der Musicalsong dreht. «Das haben wir an freien Mittwochnachmittagen geübt», erzählt Schüler Dario stolz. Rund einen Monat lang hätten die Kinder zudem die Musiklektionen für ihr Projekt aufgewendet, bestätigt die Klassenlehrerin. «Sie waren mit Feuereifer bei der Sache.»

19 Mitstreiter abgehängt

Mitgemacht haben beim Wettbewerb 20 Schulklassen aus der Deutschschweiz und aus dem Tessin. Die Klasse aus Jona habe mit Mut und kreativen Ideen überzeugt, sagt Claudia Boggio, PR-Verantwortliche des Circus-Knie-Musicals. «Sie haben sich nicht davon beirren lassen, dass sie nicht die besten Sängerinnen und Sänger sind.» Die Schüler haben erst vor Kurzem erfahren, dass sie als Sieger aus dem Wettbewerb hervorgegangen sind. «Zum Glück war danach gleich die Schule aus und wir durften nach Hause», sagt Tristan, und seine Klassenkameraden pflichten ihm bei. Alle hätten sich riesig gefreut, sagt Sutter.

Was die Schüler als Sieger des Wettbewerbs bekommen, davon erzählte ihnen der Sänger, Schauspieler und Musicaldarsteller Patric Scott. Er hat den Song «Mein ganzes Leben lang» für das Circus-Knie-Musical komponiert und überraschte die Schüler kürzlich mit einem Besuch im Klassenzimmer. Auch er fand nur lobende Worte für das eingereichte Video der Joner Schüler. «Der Song ist nicht einfach zu singen», sagte er. Die Tonart wechsle mehrmals, und die hohen Töne seien sogar für die Sänger des Musicals anspruchsvoll.

Hinter die Kulissen schauen

Scott erzählte den Schülern von den Proben, die aktuell zum Circus-Knie-Musical laufen – und dass die Klasse bald einmal hinter die Kulissen schauen dürfe. Ende Februar seien alle Schüler nach Dübendorf eingeladen, wo sich derzeit Tänzer, Artisten und Musical-Darsteller vorbereiten. Das Circus-Knie-Musical erzählt die Geschichte des Schweizer Nationalcircus Knie, der im Juni sein 100-jähriges Bestehen feiert. Die Premiere ist am 12. März.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu News MEHR