×

Golfplatz-Start verzögert sich

Das Projekt Golfplatz Amden-Arvenbüel muss noch mal überarbeitet werden. Läuft alles nach Plan, sollen im Frühjahr 2023 die ersten Golfbälle über den Platz fliegen.

Südostschweiz
19.02.19 - 04:30 Uhr
Wirtschaft

Von Hannah Scharnagl

Speditiv ging es Ende der vergangenen Woche an der Mitgliederversammlung der IG Golfplatz Amden zu. Nach zahlreichen Infoanlässen und Gesprächen mit Kanton, Anwohnern und Landbesitzern wurde das Projekt angepasst. Damit nimmt die Idee eines Golfplatzes in Amden-Arvenbüel Gestalt an. «Wir wollen nicht nur einen Golfplatz, sondern ein Naturresort, das polysportiv ist und ganzjährig von allen genutzt werden kann», so IG Präsident Andreas Wenzel. So soll die Infrastruktur auch für andere Aktivitäten genutzt werden. Im Gespräch sind etwa ein Kletterpark im Sommer oder ein Eishockeyfeld im Winter. Wenzel unterstrich: «Wir wollen kein Luxusresort».

Einer der wichtigsten Meilensteine für das Gelingen des Projektes ist die Aufnahme in den kantonalen Richtplan. Das ist die Bedingung für die notwendige Umzonung des Gebiets, auf dem der Golfplatz gebaut werden soll. Provisorisch ist das Projekt schon aufgenommen.

Aufwendige Prüfung

Um sie zu erreichen, beauftragt die IG ein Ökobüro, damit eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) abgeschlossen werden kann. «Unser Ziel ist es, das Gebiet im Arvenbüel durch den Bau des Golfplatzes ökologisch aufzuwerten», sagte Wenzel. Die Umnutzung des landwirtschaftlich genutzten Landes trage zur Steigerung der Pflanzenvielfalt und zur Schaffung neuer Lebensräume bei. Da das Gebiet jedoch an ein Naturschutzgebiet angrenze, wolle man die nötigen Massnahmen für eine UVP durchführen lassen.

Durch die Finanzierung der UVP fallen jedoch auch höhere Kosten an. Um diese Mehrkosten von rund 100 000 Franken tragen zu können, soll eine Aktiengemeinschaft «Golfplatz Amden-Arvenbüel AG» gegründet werden. Mit den 100 000 Franken, die für eine Gründung notwendig sind, will die AG den Bau der Golfanlage sowie die Anschaffung der benötigten Infrastruktur finanzieren.

Die Versammlung stimmte dem Vorschlag einstimmig zu und die Mitglieder begannen noch am Abend, Aktienscheine zu zeichnen. Am Ende war bereits über die Hälfte des Betrags zusammen. Der Zeitplan verzögere sich durch die UVP jedoch um ein Jahr. Nach Vernehmlassung und Richtplananpassung soll die grosse Eröffnung im Frühjahr 2023 stattfinden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR