×

So gut sind die Produkte von Südostschweizer Bäckereien

Mit den Medaillen der Swiss Bakery Trophy werden jedes Jahr die besten Produkte der Schweizer Bäckereien, Konditoreien und Confiserien ausgezeichnet. Mehrere Goldmedaillen gingen auch nach Graubünden und nach Glarus.

Südostschweiz
17.12.18 - 16:43 Uhr
Wirtschaft
Die Wahl der Jury der Swiss Bakery Trophy 2018 fiel auch auf Bündner und Glarner Produkte.
Die Wahl der Jury der Swiss Bakery Trophy 2018 fiel auch auf Bündner und Glarner Produkte.
SWISS BAKERY TROPHY

300 Konsumenten, Lehrlinge und Profis haben im Rahmen der 8. Swiss Bakery Trophy rund 1300 Spezialitäten bewertet. Sie waren auf der Suche nach den besten Bäckerei-, Konditorei- und Confiserieprodukten des Landes. Wenn die Produkte zu überzeugen wussten, wurden sie mit Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet.

Ganze 5 Mal ging eine Goldmedaille nach Graubünden. Zwei fanden den Weg nach Glarus. Die Davoser Bäckerei-Konditorei Weber in Davos holte mit insgesamt sieben Medaillen am meisten Edelmetall nach Graubünden. Ihre Aprikosenkonfitüre, das Zauberbergbrot und ihr Butterzopf wurden jeweils mit Gold ausgezeichnet. Wie es in einer Mitteilung des Familienunternehmens heisst, ermöglicht es ihr Arbeitssystem, dass alle Produkte in Davos rein natürlich hergestellt werden und lange frisch bleiben.

Gold ging zudem an das Aroser Sonnenbrot der Bäckerei-Konditorei-Confiserie Widmer und an die Bündner Nusstorte der Signer Bäckerei in Zizers. Damit kann sich Signer über die zweite Auszeichnung innerhalb eines Monats freuen, denn im November wurde sie zur beliebtesten Bäckerei der Schweiz gekürt.

Alle Bündner Gewinner sind hier im offiziellen Medaillenspiegel zu finden.

Zweimal Gold für Glarner Bäckerei

In Glarus räumt bei der diesjährigen Swiss Bakery Trophy vor allem die Märchy GmbH ab. Zwei Brote der Bäckerei-Konditorei wurden mit Gold ausgezeichnet: Einmal gab es die höchste Auszeichnung für ihr Fridlibrot und einmal für ihr Urdinkelweissbrot. Für sechs weitere Produkte gab es Silber oder Bronze. Neben Märchy ist «Villiger ihr Brotmacher» das einzige Unternehmen, das ausgezeichnet wurde. Es bekam Silber für seine Glarner Pastete.

Alle Medaillen, die nach Glarus gegangen sind, sind hier im offiziellen Medaillenspiegel zu finden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR