×

Kurssturz an der Wall Street ist für uns halb so wild

Wer am Donnerstag die Push-Nachrichten einiger Newsseiten gelesen hat, sah in Sachen Börse bereits einen Weltuntergang vor sich. Die Graubündner Kantonalbank klärt auf, weshalb sich die Schweizer Volkswirtschaft trotz den neusten Vorkommnissen weiter schwungvoll entwickelt.

Südostschweiz
11.10.18 - 11:20 Uhr
Wirtschaft
GKB
Die GKB gibt Auskunft zum aktuellen Börsentauchgang.
YANIK BÜRKLI

Am Mittwoch ist der Dow Jones Index in den USA um mehr als drei Prozent gesunken und um 831 Punkte eingebrochen. Dies ist nach dem Börsensturz im Februar der zweithöchste Wert im laufenden Jahr. Wie das Onlineportal «blick.ch» schreibt, handelt es sich gar um den drittgrössten Punkteverlust in der Geschichte des Dow Jones Index. Dies hat auch Auswirkungen auf die Schweiz. Der Leitindex SMI tauchte am Donnerstag zu Handelsbeginn um 1.5 Prozent auf 8760.52 Punkte. Die Schweizer Volkswirtschaft entwickelt sich laut der Graubündner Kantonalbank (GKB) allerdings weiterhin schwungvoll. Wir haben beim GKB Investment Center nachgefragt, was dies nun für einen Anleger beziehungsweise Normalbürger bedeutet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR