ibW expandiert in Nachbarskanton
Die ibW Höhere Fachschule Südostschweiz (ibW) plant, in Ziegelbrücke einen Schulstandort aufzubauen.
Die ibW Höhere Fachschule Südostschweiz (ibW) plant, in Ziegelbrücke einen Schulstandort aufzubauen.
Die ibW Höhere Fachschule Südostschweiz möchte in Ziegelbrücke einen neuen Schulstandort bauen. Dieses Vorhaben hat sie zusammen mit der Glarner Regierung bei der Bündner Regierung beantragt.
Bündner Regierung muss einverstanden sein
Ein Rahmenkontrak 2017-2020 zwischen der ibW und dem Kanton Graubünden hält fest, dass die ibW an weiteren Standorten präsent sein darf. Es brauche allerdings bei ausserkantonalen Ausbildugsangeboten, wie eben beispielsweise in Ziegelbrücke, ein Einverständnis der Bündner Regierung. Diese teilt nun mit, dass sie das Vorhaben unterstützt.
Die ibW möchte, gemäss Medienmitteilung der Bündner Regierung, an strategisch wichtigen Standorten in der Südostschweiz mit eigenen Schulräumen präsent sein. (so)
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.
Alles schön und gut aber wie…
Alles schön und gut aber wie sieht es mit der Finanzierung aus? Der Kanton Graubünden und somit die Steuerzahler subventionieren die IbW. Beteiligt sich Glarus daran und in welchem Umfang? Sind kritische Fragen überhaupt erlaubt oder wäscht eine Hand die andere?
Die IbW wird durch den…
Die IbW wird durch den Bündner Steuerzahler subventioniert und da fliesst nicht wenig Geld. Wie ist dies nun geregelt, wenn Leistungen in anderen Kantonen erbracht werden? Interessiert dies seitens Politik überhaupt jemanden oder wird einfach schön gezahlt?