×

Kalle Koblet gelingt in Andalusien der erste Weltcupsieg

Der Schweizer Snowboardcrosser Kalle Koblet gewinnt zum ersten Mal ein Weltcuprennen.

Agentur
sda
12.03.23 - 16:31 Uhr
Schneesport
Kalle Koblet fährt im Weltcup zum ersten Mal zuoberst auf das Podest. (Archivbild)
Kalle Koblet fährt im Weltcup zum ersten Mal zuoberst auf das Podest. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/LEE JIN-MAN

Bislang war ein 2. Platz das beste Ergebnis von Koblet im Weltcup. Zwei weitere Male schaffte er es als Dritter auf das Podest, darunter im vergangenen Dezember im italienischen Cervinia.

Nun triumphierte der Junioren-Weltmeister von 2017 an jener Stätte, an der er vor sechs Jahren mit einem schmerzhaften Sturz im Weltcup debütiert hatte. Mit Eguibar und dem viertplatzierten Merlin Surget bezwang er im Final den Weltmeister von 2021 und WM-Zweiten von 2017 sowie den WM-Dritten von 2023. Am Samstag hatte Koblet mit einem 6. Platz bereits angedeutet, dass die Formkurve nach durchwachsenen letzten Wochen wieder nach oben zeigt.

Koblets Timing für den Exploit war insofern günstig, weil am kommenden Mittwoch und Donnerstag die Heimrennen in Veysonnaz auf dem Programm stehen. An der WM in Bakuriani hatte sich das Kraftpaket, das sich die Karriere im Snowboardcross mitunter als Angestellter in einem Winterthurer Fitnesscenter mitfinanziert, noch mit Platz 17 abfinden müssen.

Bei den Frauen war Sophie Hediger in Andalusien als Neunte die beste Schweizerin.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Schneesport MEHR