×

Halvor Egner Granerud gewinnt Gesamtweltcup vorzeitig

Halvor Egner Granerud räumt nach seinem Triumph bei der Vierschanzentournee weitere grosse Titel ab.

Agentur
sda
19.03.23 - 19:11 Uhr
Schneesport
Halvor Egner Granerud in Jubelpose: Er ist derzeit der beste Skispringer.
Halvor Egner Granerud in Jubelpose: Er ist derzeit der beste Skispringer.
KEYSTONE/EPA/Geir Olsen

Der 26-Jährige steht zum zweiten Mal als Gesamtweltcup-Sieger fest und gewann dazu die hochdotierte Raw-Air-Tour in seinem Heimatland Norwegen.

Am Sonntag beim Skifliegen in Vikersund musste sich der 26-Jährige nach Versuchen auf 234 und 219 m nur Stefan Kraft geschlagen geben. Der Österreicher stand im ersten Durchgang mit Mühe die Topweite des Tages (246,5 m). Gregor Deschwanden überzeugte mit einem feinen 11. Rang. Auch Simon Ammann (25.) flog im Finaldurchgang nochmals in die Tiefe.

Granerud kommt in diesem Winter auf bislang zwölf Tagessiege. Bis zum Rekord des Slowenen Peter Prevc fehlen noch drei - genauso viele Einzel-Wettkämpfe gibt es noch.

Weltrekord für Frauen bei 226 m

Ema Klinec hat beim ersten professionellen Skiflug-Wettkampf für Frauen eine Rekordmarke aufgestellt. Die Slowenin flog am Sonntagvormittag im norwegischen Vikersund 226 m weit. Es war der weiteste Sprung, den je eine Frau auf einer Flugschanze stand. Die im Weltcup engagierten Schweizerinnen stiessen nicht vom Balken ab.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Schneesport MEHR