×

Weltmeister Roth verpasst Sieg beim Heim-Weltcup nur knapp

Noé Roth steht beim Aerials-Heimweltcup in St. Moritz einen der schwierigsten Sprünge überhaupt. Der Zuger landet nach 3 Saltos und 5 Schrauben perfekt, muss aber mit Platz 2 vorliebnehmen.

Agentur
sda
05.03.23 - 17:23 Uhr
Schneesport
Noé Roth katapultiert sich in die Höhe. Der Luftstand beträgt bis zu 13 m.
Noé Roth katapultiert sich in die Höhe. Der Luftstand beträgt bis zu 13 m.
KEYSTONE/MAYK WENDT

Somit konnte Weltmeister Noé Roth in St. Moritz anderthalb Wochen nach dem Coup in Bakuriani nicht nachdoppeln. Der erste Schweizer Weltmeister in der Disziplin Aerials griff im Engadin zwar erfolgreich an. Der 22-Jährige zeigte die Höchstschwierigkeit, aber dies taten bei bestem Flugwetter auch der Sieger Dmitro Kotowski aus der Ukraine und der drittklassierte Amerikaner Christopher Lillis. Die drei Skiakrobaten boten einen der besten Aerials-Wettkämpfe überhaupt.

Der Schweizer Team-Leader unterstrich einmal mehr sein Image als Wettkampf-Typ. Unlängst an der WM in Georgien hatte er bei schlechtem Wetter für den Sieg ein wenig das Glück in Anspruch genommen - ebenbürtige Leistungen der Konkurrenz wurden schlechter benotet. In St. Moritz nun bekundete der Schweizer Pech, dass die Traumpunktzahl von 133,11 nicht zum Sieg reichte.

In den Top-6-Final schaffte es auch Andrin Schädler. Der 22-jährige Zürcher stand den Sprung mit vier Schrauben perfekt. Mit Platz 4 schaffte er die beste Klassierung im Weltcup. Pirmin Werner wurde Neunter.

Bei den Frauen feierten die Australierinnen mit der WM-Zweiten Danielle Scott und Laura Peel einen Doppelsieg. Die Weltmeisterin Kong Fanyu aus China wurde Dritte.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Schneesport MEHR