×

Nur zwei Städte bewarben sich um die Austragung der Spiele 2022

Als erste Destination der Geschichte trägt Peking nach den Sommerspielen 2008 auch Winterspiele aus. Das Bewerbungsdossier der chinesischen Hauptstadt bekam bei nur zwei Bewerbern den Zuschlag.

Agentur
sda
29.01.22 - 05:55 Uhr
Schneesport
IOC-Präsident Thomas Bach verkündete 2015 das Ergebnis der Wahl, die auf Peking fiel
IOC-Präsident Thomas Bach verkündete 2015 das Ergebnis der Wahl, die auf Peking fiel
KEYSTONE/AP/JOSHUA PAUL

Bewerbern verhältnismässig leicht gemacht.Am Ende mussten die chinesischen Organisatoren doch noch zittern. Am 128. Kongress des IOC Ende Juli 2015 in Kuala Lumpur gaben von den 85 wahlberechtigten IOC-Mitgliedern bei einer Enthaltung 44 ihre Stimme Peking, 40 dem Aussenseiter Almaty.

Der knappe Ausgang der Wahl, die wegen technischer Probleme mit der Elektronik per Wahlzettel durchgeführt werden musste, zeigt eines: Das IOC war sich weniger einig als auch schon. Letztlich setzte sich der Favorit aber doch durch.

2008 hatten die Chinesen bewiesen, dass sie einen Anlass dieser Grössenordnung problemlos organisieren können. Das auf Kompaktheit setzende Konzept des kasachischen Bewerbers aus Almaty scheiterte dagegen zum zweiten Mal.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Schneesport MEHR