×

Ideale Bedingungen sorgen für einen gelungenen Glärnischlauf

Am Samstag hat der verschobene Glärnischlauf im Rahmen des Voralpencups als Skating-Sprint auf Hinter Saggberg stattgefunden. Bei sehr guten Bedingungen standen rund 100 Teilnehmende am Start.

Südostschweiz
07.03.23 - 04:30 Uhr
Schneesport

von Käthi Müller

Als OK- und Skiclub-Präsident Alex Weder vor knapp einer Woche verkündete, dass der SC Riedern für einen Organisator des Voralpencups einspringe, war das Echo der Helfenden nicht allzu euphorisch. Anders sah es nach dem Anlass aus. Nicht nur die Sonne, auch die Wettkämpfer, Betreuerinnen und Helfenden strahlten und waren sich einig: «Das hätten wir nie gedacht, dass nur eine knappe Viertelstunde von Riedern entfernt so super Schneeverhältnisse herrschen», lautete der Tenor.

Das hatte schon vorher der Club Glärnisch Loipen realisiert. Die Loipe auf Hinter Saggberg auf 1053 Metern über Meer, zwischen dem Klöntal und der Schwammhöhe, wurde bereits ab 20. Januar anstelle der Loipe in Riedern gespurt. Und so konnte ein weiteres Rennen des Voralpencups zwar nicht als Distanzrennen in der klassischen Technik, sondern als Skating-Sprint durchgeführt werden.

Am Morgen war der Prolog, also ein Einzelstartrennen, je nach Kategorie über 1,5 bis 1,9 Kilometer, und um die Mittagszeit folgten die Halbfinals. Vor allem bei den Jüngsten waren auffallend viele Kinder des SC Elm am Start, die jüngsten mit Jahrgang 2016.

Eine positive Bilanz

Bei den U14-Knaben kämpften zwei Glarner um den Einzug in den Final. Mattia Zentner (SC Riedern) und Linus Elmer (SC Elm) mussten sich dann aber mit den Rängen 11 und 14 zufriedengeben.

«Es waren super Verhältnisse, und ich bin sehr zufrieden mit dem Rang.»

Malia Elmer, Siegerin bei den Frauen

Bei den Frauen wurde Malia Elmer (SC Riedern) aus Elm, sie vertrat die Schweiz an der diesjährigen Universiade, ihrer Favoritenrolle gerecht. Sie siegte vor Christa Jäger (SC Vättis). Linn Zentner (SC Riedern) freute sich über den dritten Rang: «Es waren super Verhältnisse, und ich bin sehr zufrieden mit dem Rang.» Bei den Männern herrschte Teilnehmerflaute. Altmeister Hano Vontobel (Jahrgang 1964, SC am Bachtel) siegte vor dem gebürtigen Netstaler Remo Allemann (Jahrgang 1984).

Nach dem Rangverlesen samt Festwirtschaft vor dem Schulhaus Riedern zog Wettkampfleiterin Angelika Hiernickel folgende Bilanz: «Ich fand es megacool, dass wir diesen Lauf durchführen konnten. Der Schnee, die Kulisse, die vielen Sponsoren und das eingespielte Team unter dem engagierten OK-Präsidenten waren grossartig.»

Ein weiterer Sieg für Malia Elmer

Einen Tag nach dem Glärnischlauf konnte auch der klassische Wettkampf des SC am Bachtel bei perfekten Bedingungen stattfinden – allerdings auswärts im liechtensteinischen Steg. Malia Elmer und Linn Zentner waren die einzigen Glarner Teilnehmerinnen. Elmer gewann das Rennen mit gut eineinhalb Minuten Vorsprung auf einer nicht allzu anspruchsvollen Strecke. Linn Zentner wurde Sechste mit rund dreieinhalb Minuten Rückstand.

Die besten Junioren des Landes waren am Continental-Cup in Prémanon in Frankreich im Einsatz. Im Skatingrennen über 10 Kilometer erreichte Silvan Hauser (SC Riedern) mit Rang 10 seinen ersten Top-Ten-Platz auf dieser Stufe. Im sonntäglichen Rennen über 10 Kilometer klassisch mit Massenstart erreichte er als viertbester Schweizer Rang 15. Weitere Glarner waren nicht am Start.

Alle Ranglisten und weitere Fotos unter www.scriedern.ch. Die Loipe Hinter Saggberg wird noch bis zum Engadiner (12. März) präpariert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR