×

Gasser, Oldham und zwei US-Boys: Sie dominieren die Freestyle-Quali in Silvaplana

Anna Gasser entscheidet die Freestyle-Qualifikation der Snowboarderinnen in Silvaplana für sich. Bei den Freeskierinnen schafft Giulia Tanno als Fünfte den Finaleinzug.

23.03.23 - 16:30 Uhr
Schneesport
Die Beste in der Qualifikation: Anna Gasser lässt in der Snowboard-Konkurrenz am Weltcupfinal in Silvaplana ihre Mitstreiterinnen hinter sich.
Die Beste in der Qualifikation: Anna Gasser lässt in der Snowboard-Konkurrenz am Weltcupfinal in Silvaplana ihre Mitstreiterinnen hinter sich.
Bild Keystone

Am ersten Wettkampftag des Freestyle-Weltcupfinals in Silvaplana schnitt die Swiss-Ski-Delegation unterschiedlich ab. In der von der Österreicherin Anna Gasser gewonnenen Snowboard-Qualifikation schafften etwas überraschend mit Ariana Burri (Eschenbach) und Andrina Salis (Moosseedorf) beide Schweizerinnen den Einzug in den Final vom Sonntag.

Nicht am Start stand Mona Danuser aus Flims. Die Bündnerin ist in den letzten Tagen am Norovirus erkrankt und musste ihre Teilnahme kurzfristig absagen. Die Snowboard-Qualifikation der Männer findet auf dem Corvatsch am Freitag statt. 

In Aktion: Giulia Tanno springt actionreich durch die Lüfte.
In Aktion: Giulia Tanno springt actionreich durch die Lüfte.
Bild Keystone

Dominatoren aus den USA

Im Freestyle-Final am Samstag ist die Schweiz bei den Frauen mit Sarah Hoefflin (Meinier) und Giulia Tanno vertreten. Die «Heidnerin fuhr in der von der Kanadierin Megan Oldham dominierten Qualifikation auf Rang 5. Im Final fehlen wird Olympiasiegerin Mathilde Gremaud, die nur den 20. Rang erreichte und vorzeitig ausschied.

Bei den Männern, die ihre Qualifikation in zwei Gruppen absolvierten, schaffte es mit Valentin Morel (Bulle) nur ein Schweizer in den Final vom Samstag. Nachdem die Teamleader Andri Ragettli (Flims) und Fabian Bösch (Engelberg) nach ihren Trainingsstürzen im Engadin nicht am Start standen, endete der Contest für den Glarner Nils Rhyner, Fantin Ciompi (Montreux), dem Davoser Kim Gubser sowie die Appenzeller Brüder Thierry und Colin Wili (Steinegg) mit der Qualifikation. Die beiden Dominatoren mit über 90 von 100 möglichen Punkten waren in den Halbfinal-Heads die Amerikaner Hunter Henderson und Alexander Hall.

René Weber ist Leiter Sport Online/Zeitung. Er führt die Online- und Printredaktion der Zeitungen «Südostschweiz» und «Bündner Tagblatt» sowie des Portals «suedostschweiz.ch». René Weber arbeitet seit dem Jahr 2000 für die Medienfamilie Südostschweiz. Er hat in dieser Zeit von Grossanlässen wie Olympischen Spielen. Ski-Weltmeisterschaften und Fussball-Weltmeisterschaften, aber auch von Kantonalturn- und Schwingfesten, regionalen Eishockey- und Fussballspielen oder von Schützenversammlungen berichtet. Seit der Gründung gehört er der Organisation des Bündner Sportnacht an.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR
prolitteris