×

Baserga/Hartweg mit erfolgreichem Schlusspunkt

Zum Abschluss der Heim-EM in Lenzerheide darf sich die Schweiz doch noch über eine Medaille freuen. In der abschliessenden Single-Mixed-Staffel gewinnen Amy Baserga/Niklas Hartweg Silber.

Agentur
sda
29.01.23 - 15:03 Uhr
Schneesport
Amy Baserga und Niklas Hartweg strahlen mit der Silbermedaille
Amy Baserga und Niklas Hartweg strahlen mit der Silbermedaille
Keystone/GIAN EHRENZELLER

Für Baserga und Hartweg, die drei Wochen zuvor im Weltcup mit dem 3. Platz in der noch jungen Disziplin für Aufsehen gesorgt haben, war es der erste Einsatz am Heimanlass. Wie der grosse Rest der Weltelite hatte das Duo seinen Fokus in den letzten Wochen auf die in anderthalb Wochen beginnenden Weltmeisterschaften in Oberhof gelegt.

Nun werden die beiden grössten Schweizer Biathlon-Zukunftshoffnungen, die beide bei den Junioren schon WM-Gold gewonnen haben, mit dem Selbstvertrauen einer geglückten WM-Hauptprobe nach Deutschland reisen. Dabei drohte der erst dritte Schweizer Medaillengewinn an einer EM nach Bronze 2022 in der Mixed-Staffel und Sprint-Gold 2021 durch Martin Jäger im Finish zu platzen.

Hartweg verzeichnete im letzten Stehend-Schiessen gleich drei Nachlader und fiel damit vom 2. auf den 4. Platz zurück. Doch mit einer starken Schlussrunde gelang es dem 22-jährigen Schwyzer, noch am Moldawier und am Franzosen vorbeiziehen; das Ziel erreichte er 17 Sekunden hinter dem siegreichen norwegischen Team als Zweiter. Während sich Hartweg und Baserga, die sich bei insgesamt vier Schiessen nur drei Nachlader leistete, in den Armen lagen, sicherte sich Frankreich Bronze.

Mixed-Staffel knapp neben dem Podest

Schon in der Mixed-Staffel lag die Schweiz am Vormittag lange auf Podestkurs. Nachdem die Startläuferin Lea Meier den Rückstand auf die Spitze in Grenzen halten konnte, brachten die Weltcup-erprobten Lena Häcki-Gross und Sebastian Stalder die Schweiz mit jeweils zwei fehlerfreien Schiessen in Podestnähe.

Doch der Schlussläufer Serafin Wiestner vergab im abschliessenden Stehend-Schiessen eine Medaille. Während der gleichauf liegende Schwede Anton Ivarsson ohne Fehlschuss blieb, patzte der Bündner Routinier gleich mehrfach und musste sogar in die Strafrunde. So sicherte sich Schweden und nicht die Schweiz hinter Deutschland die Bronzemedaille. Der Sieg ging mit insgesamt nur zwei Fehlschüssen auch da überlegen an das norwegische Team.

Die EM in Lenzerheide diente den Organisatoren als Testlauf. Mitte Dezember gastiert erstmals der Weltcup-Tross in der Schweiz, im Februar 2025 folgen die Weltmeisterschaften.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Schneesport MEHR