×

Endstation in den Viertelfinals für Laurien Van der Graaff

Die Davoserin Laurien Van der Graaff ist die Neuntbeste des Cut-Rennens. Für sie sind die Viertelfinals Endstation. Nadine Fähndrich muss beim Sprint im Val di Fiemme einen leichten Dämpfer hinnehmen.

Südostschweiz
09.01.21 - 15:03 Uhr
Schneesport
SCHWEIZ LANGLAUF TOUR DE SKI
Laurien van der Graaff aus Davos an der Tour de Ski in Tschierv am 3. Januar.
KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Für Laurien Van der Graaff, der Neuntbesten des Cut-Rennens, bedeuteten die Viertelfinals Endstation. In der Abfahrt zum Ziel geriet die Davoserin in eine schlechte Postion und konnte auf der Zielgerade nicht mehr kontern.

Beim Auftakt des Etappenrennens im Val Müstair hatte Nadine Fähndrich der Sturz nach einem Zweikampf mit der Slowenin Anamarija Lampic den Podestplatz gekostet. Diesmal machte der Luzernerin wohl der Parcours, der in klassischer Technik bewältigt wurde, einen Strich durch die Rechnung. In der langen Abfahrt zum Ziel ohne Kurve sind vor allem zwei Sachen gefragt: Gutes Material und Windschatten, damit man im entscheidenden Moment ausscheren und den Schwung für die letzten Meter mitnehmen kann. Im Halbfinal klappten diese beiden Komponenten nicht wunschgemäss. Allerdings hätte Nadine Fähndrich bereits in Qualifikation mit Platz 14 keinen bestechenden Eindruck hinterlassen.

Mit der Schwedin Linn Svahn setzte sich die beste Sprinterin der Gegenwart durch. Im Gesamtklassement führt weiterhin die Amerikanerin Jessie Diggins mit knapp einer Minute Vorsprung.

Dario Cologna musste auf die Viertelfinals verzichten, für die er als 17. der Qualifikation zugelassen gewesen wäre. Somit entgingen dem Bündner die Bonussekunden. Die tiefen Temperaturen der letzten Tage haben Colognas Lunge strapaziert. «Leider liess die Gesundheit nach einem guten Prolog keinen Start in den Viertelfinals zu», betonte der Bündner. «Ich versuche mich so gut es geht zu erholen und werde am Sonntag entscheiden, ob ich bei der Schlussetappe antrete.» Cologna wollte seinen Verzicht nicht als Schonung verstanden wissen. Die Tour de Ski endet am Sonntag mit dem legendären Anstieg zur Alpe Cermis.

Überraschend tauchte Candide Pralong im Halbfinal auf. In seinem Heat bummelten allesamt, da keiner als Erster in die Abfahrt einbiegen wollte. Der Walliser fasste sich ein Herz und gab als erster Gas. Einige seiner Verfolgen kamen sich in die Quere und stürzten.

Als Sieger liess sich der Schwede Oskar Svensson feiern. Er hielt überraschend die Russen in Schach, obwohl er als Erster in die Abfahrt gestochen war. Alexander Bolschunow führt das Tour-Klassement überlegen an. Cologna ist weiterhin in den Top Ten klassiert. (sda/so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR