×

Erster Weltcupsieg für Noé Roth

Noé Roth feiert beim Weltcup-Finale in Krasnojarsk gleich doppelt. Der 19-Jährige realisiert endlich seinen ersten Sieg im Weltcup und sichert sich gleichzeitig auch den Sieg in der Gesamtwertung.

Agentur
sda
08.03.20 - 15:00 Uhr
Schneesport
Endlich: Nach zahlreichen Podestplätzen feierte Noé Roth in Krasnojarsk seinen ersten Weltcupsieg - und gleich auch den Triumph in der Weltcup-Gesamtwertung
Endlich: Nach zahlreichen Podestplätzen feierte Noé Roth in Krasnojarsk seinen ersten Weltcupsieg - und gleich auch den Triumph in der Weltcup-Gesamtwertung
KEYSTONE/AP/Jeff Swinger

Roth verwies den Einheimischen Pawel Krotow, vor dem Wettkampf der ärgste Widersacher im Kampf um den Sieg im Gesamtweltcup, mit 127,40 Punkten knapp auf Platz 2. Dritter mit klarem Rückstand wurde der Kanadier Lewis Irving. In der Gesamtwertung, die Roth seit dem vierten Wettkampf angeführt hatte, setzte sich der junge Zuger letztlich klar vor Krotow durch.

Die Schweizer Skiakrobaten sprangen im letzten Winter zurück ins Rampenlicht - angeführt von Roth, der die Schweiz zum WM-Titel im Team führte und WM-Bronze im Einzel gewann. Nun gelang der jungen Equipe die Bestätigung.

Persönlich gelang Roth gar noch eine Steigerung. In vier von sechs Wettkämpfen stand er auf dem Podest, nachdem er sich erst vor einem Jahr den ersten Top-3-Platz auf höchster Stufe gesichert hatte. Nur mit dem Sieg hatte es bisher nicht klappen wollen - bis zum Saison-Finale in Krasnojarsk.

Pirmin Werner, der vor einer Woche als Zweiter erstmals den Sprung auf das Podest geschafft hatte, verpasste den zweiten Finaldurchgang und klassierte sich im 11. Rang. In der Gesamtwertung fiel Werner noch um eine Position auf Platz 4 zurück.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR