×

Klaebo sichert sich Gesamtweltcup erst im Endspurt

Der Norweger Johannes Hösflot Klaebo gewinnt im kanadischen Québec den Gesamtweltcup der Langläufer.

Agentur
sda
24.03.19 - 17:05 Uhr
Schneesport
Johannes Hösflot Klaebo nimmt die Gratulationen entgegen.
Johannes Hösflot Klaebo nimmt die Gratulationen entgegen.
KEYSTONE/EPA/ANDRE PICHETTE

Das Duell gegen den Russen Alexander Bolschunow entschied sich erst auf der Zielgeraden des Verfolgungsrennens.

Im Kampf um die grosse Kristallkugel für den Gesamtweltcup kam im Stadtpark wider Erwarten doch noch kurzzeitig Spannung auf. Klaebo entschloss sich, auf seine Endschnelligkeit zu setzen, statt seinen Vorsprung von 52 Sekunden auf Bolschunow auf dem wenig anspruchsvollen Parcours in der Skating-Technik ins Ziel zu bringen.

Ein paar Kilometer vor dem Ziel schloss Bolschunow in Begleitung des Kanadiers Alex Harvey auf. Doch die Vorteile lagen weiterhin beim Norweger. Der Skandinavier leistete keine Führungsarbeit, zudem hatte er noch mehr Energie im Tank.

Für den entscheidenden Angriff wählte Klaebo den kleinen Anstieg vor der Abfahrt ins Stadion. Die paar Sekunden Vorsprung verteidigte der 22-Jährige auf auf der leicht ansteigenden Zielgeraden sicher. Die erfolgreiche Titelverteidigung im Gesamtweltcup war perfekt.

Dario Cologna fand keine Gruppe, die ihm eine grosse Aufholjagd ermöglicht hätte. Der Bündner beendete das Rennen im 12. Rang. Die Minitour entsprach nicht dem Gusto der Distanzläufer. Bereits bei den Frauen hatte das Sprint-Ass Stina Nilsson alle drei Etappen gewonnen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR