×

Vogt fährt im Zweierbob bei WM-Debüt auf 13. Platz

Michael Vogt beendet die WM im kanadischen Whistler im Zweierbob im 13. Rang. Der Deutsche Francesco Friedrich schreibt mit seinem fünften WM-Triumph en suite Bobgeschichte.

Agentur
sda
03.03.19 - 11:16 Uhr
Schneesport
Michael Vogt und Sandro Michel stürzen sich im kanadischen Whistler in den Eiskanal
Michael Vogt und Sandro Michel stürzen sich im kanadischen Whistler in den Eiskanal
KEYSTONE/EPA/RICH LAM

Der 21-jährige Vogt, der erst in dieser Saison erstmals im Weltcup antrat, zeigte über weite Strecken ein starkes WM-Debüt. Ohne einen ärgerlichen Fehler beim Start zum dritten Lauf wäre es für Vogt und seinen Anschieber Sandro Michel wohl der 11. Rang geworden. Der Pilot aus dem Kanton Schwyz stieg zu spät in den Bob ein, so dass dieser hart anschlug. Es resultierte in diesem Durchgang nur die 15. Laufzeit, und Vogt/Michel mussten die beiden österreichischen Schlitten passieren lassen. Die Top Ten verpassten sie aber um gut eine halbe Sekunde.

Dennoch ist die Leistung Vogts hoch einzuschätzen. Zum Vergleich: Bei der letzten WM vor zwei Jahren in Königssee belegten die Schweizer die Plätze 15 (Beat Hefti) und 16 (Rico Peter). Und Vogt war im Westen Kanadas der mit Abstand jüngste Pilot im Finaldurchgang der besten 20. Diesen verpasste der zweite Schweizer Bob mit Timo Rohner und Adrian Fässler als 25. deutlich. Auch Rohner ist aber erst 21 Jahre alt und fuhr - im Gegensatz zu Vogt - in dieser Woche erstmals auf der ultraschnellen Olympiabahn von 2010.

Den Sieg sicherte sich der favorisierte Deutsche Francesco Friedrich. Damit egalisierte der Sachse den 58 Jahre alten Rekord des legendären Italieners Eugenio Monti. Dieser hatte von 1957 bis 1961 fünf Zweierbob-Titel in Serie eingefahren - nun raste auch der Deutsche zu seinem fünften WM-Coup. Friedrich siegte mit einem Vorsprung von 59 Hundertstel deutlich vor dem Kanadier Justin Kripps. Friedrichs Landsmann Nico Walther wurde Dritter.

Die Hierarchie im Zweierbob ist seit mehreren Jahren praktisch zementiert. Bereits vor zwei Jahren gewann Friedrich vor Kripps, an Olympia teilten sich die beiden den Sieg. Der Kanadier fuhr zwar im ersten Lauf Bahnrekord, danach war er aber dem Deutschen nicht mehr gewachsen. Friedrich krönte eine perfekte Saison, in der er als erster Pilot der Geschichte sämtliche Zweierbob-Wettkämpfe gewann. Mit erst 28 Jahren steht er nun bei sechs WM-Titeln und zwei Olympiasiegen. Er ist diese Woche auch mit dem Vierer der klare Favorit.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR