×

Bündner Glanzlichter an den Jugendspielen in Sarajevo

In Sarajevo findet derzeit das Olympische Festival der europäischen Jugend (EYOF) statt. Drei Bündner haben an den ersten beiden Wettkampftagen eine Medaille gewonnen.

Südostschweiz
13.02.19 - 10:29 Uhr
Schneesport
Zwischen dem 9. und 16. Februar findet in Sarajevo das Olympische Festival der europäischen Jugend statt.
Zwischen dem 9. und 16. Februar findet in Sarajevo das Olympische Festival der europäischen Jugend statt.
KEYSTONE

Für die Schweizer Delegation hat das olympische Jugendfestival in Bosnien und Herzegowina am Montag hervorragend begonnen. Die Langläuferinnen Anja Weber und Nadja Kälin belegten die ersten zwei Plätze über 7,5 km klassisch. Bei schwierigen Bedingungen (Regen und Wind) hielten sich die beiden Schweizerinnen an der Spitze. Die Zürcherin Weber setzte sich schliesslich 29 Sekunden vor der St. Moritzerin Kälin und 48 Sekunden vor der Polin Monika Skinder durch. Im Langlauf hatte die Schweiz an Jugendmissionen seit dem EYOF 2005 in Monthey keine Medaille mehr gewonnen.

Nadja Kälin (links) mit der Silbermedaille. BILD SWISS OLYMPIC TEAM
Nadja Kälin (links) mit der Silbermedaille. BILD SWISS OLYMPIC TEAM

«Diese Medaille bedeutet mir sehr viel, da ich nicht damit gerechnet habe», sagt Kälin gegenüber Radio Südostschweiz zu ihrem Silber-Coup. Es sei vor allem cool, dass sich dadurch die vielen Trainings bezahlt gemacht haben.

Läuft bei der 17-jährigen Engadinerin alles nach Plan, sind die Jugendspiele in Sarajevo nur ein erster Schritt. Dereinst möchte sie die Schweiz auch an den richtigen Olympischen Spielen vertreten.

Kälin zu ihren Zielen in der Zukunft.


Bronze für Nufer, Silber für Meier

Gar noch erfolgreicher verlief für die Schweizer Delegation der zweite Wettkampftag am Dienstag. Nach ihrem Sieg tags zuvor im Rennen über 7,5 km klassisch doppelte Langläuferin Weber am Dienstag über 5 km in der freien Technik nach. Die 17-jährige Zürcherin distanzierte die zweitplatzierte Russin Alena Baranowa um elf Sekunden und gewann erneut Gold.

Bei den Junioren sicherte sich der Bündner Cla-Ursin Nufer über 7,5 km in der freien Technik zudem die Bronzemedaille.

Bei den Snowboardern feierte der Zürcher Nick Pünter im Slopestyle-Wettbewerb einen überlegenen Sieg. Schliesslich gelang der Bündner Biathletin Lea Meier im Sprint über 6 km bei Schnee und Wind eine starke Leistung, die zu Silber reichte.

Nach zwei von fünf Wettkampftagen zählt die Schweiz am Festival in der Hauptstadt von Bosnien-Herzegowina bereits sechs Medaillengewinne. Sie führt den Medaillenspiegel unter 46 Nationen mit dreimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze vor Frankreich und Norwegen an. (sda/so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR