×

Dario Cologna verpasst in Davos die Top Ten

Wie so oft ist Dario Cologna eher verhalten in die Saison gestartet. Auch beim Heimrennen in Davos kommt der Bündner nicht richtig in Fahrt und läuft auf den 15. Rang.

Südostschweiz
16.12.18 - 12:47 Uhr
Schneesport
ARCHIVBILD / TERJE PEDERSEN

Die Schweizer Langläufer warten in dieser Saison noch auf den ersten Podestplatz. Daran wird sich auch nach den Rennen in Davos nichts ändern.

Nachdem Natalie von Siebenthal am Sonntagvormittag über 10 Kilometer Skating von ihrem 14. Rang enttäuscht war, lief auch Dario Cologna bei seinem Rennen über 15 Kilometer nicht in die Top Ten. Der 32-Jährige aus dem Val Müstair hat im Vorfeld keinen Hehl daraus gemacht, dass er einen Podestplatz anstrebt. Am Ende wurde es aber der 15. Rang – mit 38,5 Sekunden Rückstand auf den Spitzenplatz.

Im Gegensatz zu Nathalie von Siebenthal begann Cologna stark, baute zum Schluss aber ab. Bis zur 10-km-Marke lief der vierfache Olympiasieger noch in den Top 7. Danach wurde der 32-Jährige um acht Positionen durchgereicht. Die Rangierung tönt mit Blick auf den Zeitrückstand brutal. Cologna büsste bloss 38 Sekunden auf den Sieger ein, die Abstände waren also sehr gering. Zuvor hatte Cologna auf den Start beim Sprint am Samstag verzichtet. Er wollte bei den kalten Temperaturen seine Lunge schonen.  

Der Sieg ging an den Russen Jewgeni Below, der den Franzosen Maurice Manificat im Fernduell noch um 0,9 Sekunden abfing. Below setzte sich erstmals im Weltcup durch. Dritter wurde der Norweger Martin Johnsrud Sundby. Der Schweizer Beda Klee holte als 27. noch vier, Jason Rüesch als 30. einen Weltcuppunkt. (so/sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR